Mainhausen: Bus zum Bahnhof Zellhausen

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Beschreibung des Vorschlags

Mainhausen hat nur einen einzigen SPNV-Halt, nämlich den Bahnhof Mainhausen-Zellhausen. Dieser liegt allerdings JWD im Wald. So etwas funktioniert als SPNV-Station nur als ÖPNV-Verknüpfungspunkt im Zubringerverkehr. Diesen gibt es, aber in Form eines AST, nicht aber in Form eines richtigen Busses. Das mindert die Qualität des ÖPNV für Mainhausen, da man ja immer den Bus zum Bahnhof bestellen muss, was Auswärtige nicht unbedingt wissen.

Hier möchte ich vorschlagen, den Bahnhof mit einer richtigen Buslinie anzusteuern. Anbieten würde sich eine Verlängerung der in Zellhausen (Wiesenstraße) endenden Linie OF-86, da sie beide Stadtteile Mainhausens (Zellhausen und Mainflingen) bedient. Die Linie OF-85 kann gerne auch zum Bahnhof verlängert werden, da sie jedoch direkt rüber nach Seligenstadt fährt und nach Passieren der letzten gemeinsamen Haltestelle Wiesenstraße mit der Linie OF-86 auch erst wieder auf Seligenstädter Stadtgebiet hält, was deutlich leichter über den Bahnhof Seligenstadt angeschlossen wird, hat die Linie OF-86 von Zellhausen nach Mainflingen für mich die höhere Priorität als Zubringer zum SPNV in Zellhausen. Im Zuge der Verlängerung zum Bahnhof möchte ich die Haltestelle „Wiesenstraße“ südlich der Einmündung Mainflinger Straße verlegen, damit die Linie OF-86 diese auch ohne eine unnötige Durchfahrt durch eine Buswendeschleife bedienen kann. Vor dem Bahnhof Zellhausen müsste eine Buswendemöglichkeit neu geschaffen werden. Dazu wird eine Wendeschleife gebaut, welche den Eisenbahnsteig als Kombibahnsteig bedient. Auf der Fläche innerhalb der Wendeschleife kann ein großzügiger P+R-Platz entstehen.

So bekommt Mainhausen ein attraktives ÖV-Angebot zu seinem Bahnhof. Mit Buslinie und Pendlerparkplatz.

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3 Kommentare zu “Mainhausen: Bus zum Bahnhof Zellhausen

  1. Für die Gemeinde Mainhausen ist halt Seligenstadt das zugehörige Oberzentrum (bzw. Mittelzentrum mit Funktionen eines Oberzentrums), und hierhin bieten die Busse 85 und 86 halt doch bessere Verbindungen an, als eine Bahn-Bus-Umstiegsverbindungen. Außerdem haben ja in der HVZ diese Busse ebenfalls in Seligenstadt Anschluss in die Bahnen nach Frankfurt, sprich die Pendlerverkehre können super auf den bestehenden Linien gebündelt werden. Bleiben halt nur noch wenige Umsteigerelationen für den Bahnhof Mainhausen-Zellhausen übrig.

    Andererseits ist ja die Fahrplanlage des 86 ja stark auf die S-Bahn ausgerichtet, und bei einer Verlängerung zum Bahnhof hätte man im jetzigen Fahrplan dann wiederum deutlich längere Umsteigezeiten zur Bahn als mit dem AST – auch nicht optimal. Und den Fahrplan der gesamten Linie nur für einen Anschluss umzustellen, der auch in Seligenstadt bzw. in Obertshausen hergestellt werden kann, ist jetzt auch nicht so produktiv.

    Da bietet doch das AST eine deutlich bessere, günstigere und nachfragegerechte Anbindung des Bahnhofs an die Ortsteile in der Gemeinde.

  2. Den Vorschlag finde ich noch recht sinnvoll, auch wenn die Nachfrage wohl nicht überragend sein wird. Aber warum den Schlenker über die Blumenstraße und nicht direkt über die Bahnhofsstraße?

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