Beschreibung des Vorschlags
Diesen Vorschlag habe ich erstellt, weil es keine umsteigefreie Verbindung zwischen Oschersleben und Burg gibt (bis auf die S1, der RB40 und den Fernverkehr enden alle Züge am Hbf) und man so Pendlerströme besser bündeln könnte (vor allem nach Burg). Meiner Meinung ist dafür die Strecke nach Oschersleben eher dafür geeignet als nach Eilsleben/Helmstedt, da dort dann nur die S-Bahn an den Bahnhöfen halten würde. Und wenn man eine S-Bahn von Burg nach Braunschweig hat, kann man das bestehende auch gleich belassen.
Durch meinen Verlauf würde die Linie RB43 komplett und die RB40 teilweise zwischen Burg und Magdeburg ersetzt.
Demzufolge müsste der RB40 zwischen den beiden Städten nur noch in Magdeburg-Neustadt und Biederitz halten, die Reisezeit des RB40 würde sich verkürzen.
Analog dazu könnten Halte der nach Oschersleben führenden Linien entfallen.
Auf Höhe Magdeburg-Walter-Rathenau-Straße kann ein neuer S-Bahnhof entstehen, als Verknüpfungspunkt der dann beiden S-Bahnlinien mit der Buslinie 73 und der Strablinie 8, eigentlich ist dieser Bahnhof schon in älteren Planungen der Stadt vorhanden.
Laut dem ÖPNV-Plan des Landes ist eine Elektrifizierung Richtung Oschersleben bis 2030 nicht angedacht, sodass die S2 eine Diesel- oder Hybrid-S-Bahn im von mir vorgeschlagenen 60min-Takt wäre, vermutlich wäre auch ein 30min-Takt möglich, etwa in Richtung Wanzleben mit möglicher Abstimmung des Landesbusnetzes.
Von der Linienführung her zwar keine schlechte Idee, aber eine Diesel-S-Bahn nach Burg halte ich aus wirtschaftlicher und umwelttechnischer Sicht für ungeeignet. Da wären andere Durchbindungen sinnvoller.
Ich kann mir das mit Hybridfahrzeugen gut vorstellen.
Besser ginge aber z.B. Oschersleben – Loburg (wenn da mal wieder regelmäßiger Verkehr kommt). Burg könnte man dann mit Helmstedt oder Braunschweig verbinden.
Sehr gute Idee.
Vermutlich ist auch diese S-Bahn nicht im ÖPNV-Plan des Landes angedacht. Wenn du sie aber dennoch vorschlägst, und es scheint mir eine recht gute Idee zu sein, dann kannst du doch gerne dennoch eine Elektrifizierung der Strecke nach Oschersleben empfehlen, oder sogar gleich bis Halberstadt.
Mit einem Stundentsakt wäre das aber keine S-Bahn, sondern eine Regionalbahn. Für eine S-Bahn wäre das lächerlich.
Zu Ulrich Conrads und Intertrains Kommentaren:
Die S2 plane ich erstmal nach Burg, da die Reaktivierung der Strecke nach Loburg vermutlich vom Land und DB als nicht wichtig angesehen wird. Sollte es keine Elektrifizierung nach Loburg und Oschersleben geben, ist es natürlich sinnvoller die S2 von Oschersleben nach Loburg und eine eventuelle S3 von Burg nach Helmstedt/Braunschweig/Eilsleben oder Hermsdorf verkehren zu lassen. Im ÖPNV-Plan von 2010 war ein S-Bahn-Netz für die Region Magdeburg bis 2025 vorgesehen, man sieht ja, was daraus geworden ist. Deswegen bin ich bei allen Vorschlägen in Sachen Bahn sehr pessimistisch und vorsichtig. Wenn dann wäre ich aber eher für einen 30min-Takt, außer der Ast von Loburg – Biederitz.
Eine Elektrifizierung von Magdeburg bis Halberstadt werde ich vorschlagen, und frage mich dabei, warum ich das bisher noch nicht gemacht habe.