M4 Düsseldorf

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Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag ist Teil des Gesamtprojekts „Verbesserte Anbindung des Düsseldorfer Ostens“ und des Konzepts „Ausbau des Metrobusnetzes Düsseldorf“, was wiederum Teil des  „Schnellnetzes Düsseldorf“ ist. Die Rheinbahn setzt die Metrobusse in Düsseldorf aktuell als schnelle Tangentialverbindungen zwischen den Nahverkehrsknotenpunkten ein – auf Strecken, welche vorher schon gut ausgelastet waren und wo es keine adäquaten Schienenverbindungen gab. Es sind oder waren auch Radiallinien geplant. Daher leite ich den M4 über gut ausgelastete Strecken fahren, wo es so gut wie keine Direktverbindungen über die Schiene gibt, diese soll er schnell miteinander verbinden. Er verbindet er gut ausgelasteten Strecken Hafen – Kirchplatz, Kirchplatz – Hauptbahnhof(beide 732), Wehrhahn S – Torfbruchstraße(737), Torfbruchstraße – Knittkuhl(733). Startpunkt ist die Lausward, dann soll er schnell über die Straßen „Auf der Lausward“ und „Am Fallhammer“ zum S-Bahnhof Hamm fahren. Nun folgt er dem Linienweg des 732er zum Hauptbahnhof, dabei fährt er nur 4 Haltestellen(Speditionstraße, Erftstraße/Grand Bateau, Rheinturm und Kirchplatz). Im Medienhafen soll er eine Art Zubringerfunktion erhalten, weshalb die Haltestellendichte höher ist. Nachdem Hauptbahnhof geht es schnell über die Worringer Straße zum S-Bahnhof Wehrhahn. Nun folgt er dem Linienverlauf des 737 bis zur Torfbruchstraße, bedient aber nur die Haltestellen „Lindemannstraße“ und „Daimlerstraße“. Nach der Haltestelle „Torfbruchstraße“ fährt er über die Haltestelle „Gerresheim Rathaus“ zur Haltestelle „Gräulinger Straße/Gerresheim Krankenhaus“ und/oder zur Station „Gerresheim Krankenhaus“. Nun geht es über die Bergische Landstraße nach Ludenberg(Haltestelle Blanckertzstraße) und  anschließend nach Knittkuhl,  wo er an der Haltestelle „Am Püttkamp“ endet. In Knittkuhl soll er ebenfalls eine Zubringerfunktion erhalten, weshalb er dort zusätzlich an der Haltestelle „In der Flieht“ hält. An folgenden Stationen würde es Umsteigemöglichkeiten zu den anderen Metrobuslinien geben: Torfbruchstraße (M1), Gerresheim Rathaus (M2), Kirchplatz (M3) und Hauptbahnhof (M5). Das Konzept sieht vor, dass er Montag – Freitag(6 – 21 Uhr) und Samstag(8 – 21 Uhr) im 20-Minuten-Takt fährt, zur HVZ alle 10 Minuten. Die Station „Gerresheim Krankenhaus“ wird nur als Start-/Endhaltestelle genutzt und nur zur HVZ angefahren, so dass zur HVZ jede zweite Fahrt am Gerresheimer Krankenhaus startet bzw. endet. Das bedeutet, wenn er beispielsweise von Knittkuhl kommt, fährt er nur die Haltestelle „Gräulinger Straße/Gerresheim Krankenhaus“ an, um so den Umweg über „Gerresheim Krankeshaus zu vermeiden und Fahrzeit einzusparen und schneller voranzukommen. Maßnahmen: – Barrierefreier Ausbau von allen Haltestellen –Errichtung von Fahrgast-Unterständen und dynamischen Fahrgastanzeigen(DyFa) an jeder Haltetstelle(Steig) – Bau von möglichst vielen Busbuchten entlang des Linienwegs, um haltende Busse zu überholen  – Bau von  Fahrradständern(am besten Überdacht)an jeder Haltestelle, um ein Umsteigen vom Rad zum ÖPNV zu verbessern und auch aufgrund des deutlich höheren Haltestellenabstands.  Vorteile: – Schnelles zusätzliches Angebot auf den gut ausgelasteten Strecken – Entlastung der Linien 732, 733 und 737 Schnelle Direktverbindungen: – von den östlichen Stadtteilen(Knittkuhl, Ludenberg, Gerresheim und Flingern-Nord) zum Medienhafen – Knittkuhl – Ludenberg – Gerresheim-Mitte zum Hauptbahnhof

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2 Kommentare zu “M4 Düsseldorf

  1. Wenn ich hier nach „Düsseldorf M4“ suche, bekomme ich als Treffer vier andere Vorschläge mit dem gleichen Titel und einen mit dem Titel „Düsseldorf Metrobusline 4“ als Top-Treffer. Alle sind weitgehend ähnlich (oder haben ein Linienende mit Deinem Vorschlag „Düsseldorf M5“ vertauscht.)

    Warum hast Du die alten Vorschläge nicht verlinkt? Warum der neue Vorschlag? Was ist hier anders?

    Ansonsten gelten die Kommentare, die ich schon bei einem der anderen Vorschläge gemacht habe, auch für Deinen Vorschlag. Insbesondere: Was soll ein Metrobus an der Lauswart? Habe ich da etwas verpasst? Ist das jetzt ein Verkehrsknotenpunkt?

    1. Warum der Halt an der Lausward:
      Es gibt dort schon einige Arbeitsplätze und weil im Hafen(Industriehafen) gerade durch neue Bauprojekte neue Arbeitsplätze entstehen, wie z.B das Bauprojekt C-View an der Fringsstraße, welches bereits komplett vermietet ist. Und die Haltestelle Lausward ist nun mal die einzige richtige Haltestelle wo man wenden und den Bus abstellen kann im Hafen. Zudem wird der Medienhafen in den nächsten Jahren kräftig ausgebaut und zwar in Richtung Industriehafen, daher sollte man jetzt schon Vorkehrungen treffen und den ÖPNV dort schonmal ordentlich ausbauen. Um für die kommenden Jahren gewachsen zu sein.

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