Beschreibung des Vorschlags
Anmerkung: Dies sind Verbesserungen, unabhängig von der geplanten Verlängerung zum Romanplatz.
1. neuer Haltepunkt Vollmannstraße
verkürzt unverhältnismäßig langen Haltestellenabstand zwischen Vogelweideplatz und Cosimabad und bietet zudem Umsteigemöglichkeiten zu den Linien 185, 187, 188, und 189.
2. Veränderte Linienführung Steinhausen (VERWORFEN)
spart zwei Ampeln am Vogelweideplatz und an der Riedenburger Straße und sollte so etwas zügiger sein.
3. Führung stadtauswärts über U Prinzregentenplatz
bietet ohne großen Zeitverlust eine Umsteigemöglichkeit zur U4.
Es wird dennoch keine Haltestelle ausgelassen, da weiterhin an der Einsteinstraße gehalten werden kann. Zwar nicht am derzeitigen Haltepunkt, allerdings existiert am geplanten Standort bereits eine Haltestelle, die aktuell ausschließlich für SEV Gebrauch findet.
Dies ist relevant, da an der Einsteinstraße auf die S-Bahn am Leuchtenbergring umgestiegen werden kann.
4. Über Ostbahnhof (Post) statt Busbahnhof
Spart offensichtlich Zeit, ohne nennenswerte Nachteile, wie z.B längeren Fußweg zur U-/S-Bahn.
Halten dort ist in beide Richtungen möglich. Es kann kurz vor dem Halt aus der dann sowieso endenden Tram/Busspur ausgefädelt werden. Vgl. Street View.
5. Über Regerplatz statt Welfenstraße
bessere Erschließung des Stadtteils Au/Haidhausen, ohne nennenswerten Zeitverlust.
Frühere Umsteigemöglichkeit zur Tram 15/25.
Es wird nicht am Haltepunkt des 62ers gehalten, sondern direkt bei der Tram.
6. Entfall Haltepunkt Schäftlarnstraße
keine attraktiven Umsteigemöglichkeiten. Der Gasteig/HP8 wird weiterhin gut durch die Linie 54 bedient. Der Haltepunkt zeigt keine hohe Nachfrage. Der Fokus bei einem Expressbus sollte weiterhin das Verbinden möglichst vieler Linien sein.
7. neuer Haltepunkt S Mittersendling Nord (Richtung Harras)
bietet Umsteigemöglichkeit zur S7 und S20 (3min Fußweg).
Dies ist relevant, da die S20 nicht am Harras hält.
Zudem ist das Umsteigen hier sinnvoller und ggf. zeitsparender, wenn man stadtauswärts fährt.
Eine Straßenbahn auf dem Mittleren Ring und auf der A94? Nicht dein Ernst, oder?
Ist doch ein Bus – oder verstehe ich da gerade etwas falsch?
Ja, wie schon die Überschrift verrät
Sorry, hatte ich falsch gesehen.
Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz, es geht um den Expressbus X30.
Damit hier auch noch was inhaltliches rausspringt: Nr. 1 und Nr. 4 unterschreibe ich, Nr. 2 geht nicht, weil der Bus auf der Rechtsabbiegerspur stehen bleibt, Nr. 3 und Nr. 5 sind nicht nötige Fahrzeit- und Fahrwegverlängerungen, bei Nr. 7 ist der Fußweg zu unattraktiv, Nr. 6 ist das Revidieren einer nagelneuen Maßnahme, die überhaupt erst mal kommuniziert werden muss.
Zu Nummer 4: Der Halt auf der Rechtsabbiegerspur ist in der Tat suboptimal, wie wäre es mit einem Halt nach dem Abbiegen? Eine neue Haltestelle braucht es so und so.
sorry, verlesen. Ich dachte du meintest die Rechtsabbiegerspur am Prinzregentenplatz. Nummer 2 hast du recht, stimmt.
zu 4.: „ohne nennenswerte Nachteile, wie z.B längeren Fußweg zur U-/S-Bahn.“
Die Umsteigewege zur Bahn, zur U-Bahn und zu den anderen Bussen (außer 155) verlängern sich merklich. Das ist deshalb eine Abwägungssache. Hier wäre es interessant zu wissen wieviel Prozent der Fahrgäste des X30 am Ostbahnhof ein- und austeigen (für die ist die aktuelle Lösung besser) und wieviele durchfahren (die würden profitieren).
zu 5.: „Erschließung des Stadtteils Au/Haidhausen, ohne nennenswerten Zeitverlust.“
Haidhausen erschließt Du mit einem zusätzlichen Halt am Regerplatz überhaupt nicht, nur die obere Au. Die würde von einem zusätzlichen Halt an der Welfenstraße auf der bisherigen Route mindestens genauso stark profitieren. Aber das entspricht nicht dem Konzept eines Expressbusses. Dafür gibt es den 58/68.
„Frühere Umsteigemöglichkeit zur Tram 15/25.“
Wozu? Niemand würde am Regerplatz zwischen dem Nordast der 15/25 und dem Nordast des X30 umsteigen. Da gibt es einfach kein Verkehrsbedürfnis, weil alle Verbindungen anderweitig deutlich schneller gehen.
Und sobald der Südast der 15/25 oder der Westast des X30 involviert sind, hast Du genug andere Umsteigepunkte.
zu 6.: „Der Haltepunkt zeigt keine hohe Nachfrage.“
Kannst Du in die Zukunft schauen?
An der Schäftlarnstraße wird nur für den Gasteig HP8 gehalten, weil das Kulturzentrum sonst nicht ausreichend an den Nahverkehr angebunden ist (vorallem wenn man es mit dem Original-Gasteig vergleicht). Das Zentrum wird gerade schrittweise eröffnet. Wie der X30 dort genutzt wird, wird man erst sehen, wenn der Gasteig HP8 im Vollbetrieb und der alte Gasteig geschlossen ist.
Ich habe gerade in der SZ gelesen, dass die MVG im November und Dezember zwischen Schäftlarnstraße und Candidplatz zusätzliche Shuttlebusse einsetzen will, weil 54 und X30 dort zur Verbindung von Gasteig HP8 und U1 nicht ausreichen, wenn an der U3 gebaut wird.
Nr. 4:
zur U-Bahn verkürzt er sich sogar, da der Bahnsteig zentral unter dem Orleansplatz liegt. Zur S-Bahn wird er um 50m länger, aber viel tut sich das nicht. Erfahrungsgemäß fährt ein großer Teil am Ostbahnhof durch.
Nr. 5:
Ein Halt an der Aurbacherstraße macht in der Tat wenig Sinn. Am Regerplatz hast du neben der Tram, allerdings auch noch den 62er, von diesem aus könnte man dann schon am Regerplatz schnell Richtung Harras kommen, ohne erst in der Tram zu steigen. Zusätzlich befinden sich am Regerplatz 2 größere Schulen, welche durch eine weitere Verbindung profitieren würden.
also beim 62er von der Innenstadt kommend, dann macht der X30 am Regerplatz Sinn.
Nr. 4:
Hast Du Dir mal angeschaut, wo am Ostbahnhof die Zugänge zur U-bahn sind?
Vom Busbahnhof die südliche Treppe runter, dann zwei Mal nach links wenden und Du bist auf der südlichen Rolltreppe zum U-Bahnsteig.
Von der Bushaltestelle an der Post zum nördlichen U-Bahn-Zugang musst Du erst zwei Ampeln überqueren und dann den halben Orleansplatz. Wenn Du stattdessen den südlichen U-Bahn-Zugang wählst, ersparst Du Dir die Ampeln, hast dafür aber einen längeren Weg.
Nr. 5:
Ein Umstieg vom 62er in den X30 Richtung Harras ist genauso unsinnig wie ein Umstieg zwischen dnen Nordästen von 15/25 und X30.
Wenn Du schnell Richtung Harras oder Candidplatz willst, wirst Du garantiert nicht mit dem 62er von der Innestadt erst in die obere Au fahren um dort in den X30 Richtung Harras umzusteigen. Dann nimmst Du vom Sendlinger Tor aus die U-Bahn (oder Du steigst gleich in den 52er ein, der direkt zum Candidplatz fährt)
Nr. 5:
Bezüglich des 62er würde ich dir da grundsätzlich recht geben. Ich denke aber, dass gerade die Schulen am Regerplatz, gerade von einer Express-Linie, stark profitieren würden.
Nr. 4:
„Hast Du Dir mal angeschaut, wo am Ostbahnhof die Zugänge zur U-bahn sind?“
Die Frage kann ich nur so zurückgeben 😉
Von der Station Ostbahnhof (Post), Richtung Orleansstraße, geht es einmal um die Ecke, wo sich dann ein Zugang befindet, ganz ohne Ampel.
Oder beziehst du dich darauf, dass dann der Weg unter der Erde zum Bahnsteig länger wird? Findest du das wirklich ausschlaggebend? Wie bereits erwähnt, das wären ein paar Meter Unterschied, die einem vlt. 30sek. kosten.