M: Verlängerung Linie 21 nach Vaterstetten

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Nachdem in der Machbarkeitsstudie der bisherige Vorschlag mangels positiven Kosten-Nutzen Faktor durchgefallen ist, schlage ich eine Verbesserung der Linienführung der Linie 21 Verlängerung vor. Sie soll statt nur bis zum Jagdfeldring in Haar bis zum Bahnhof Vaterstetten führen, der dortige kleine P+R Platz fällt weg und die Halteabstände werden verringert. Im Osten von Haar soll eine P+R Anlage entstehen.

Die Buslinien auf der B 304 werden reduziert

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4 thoughts on “M: Verlängerung Linie 21 nach Vaterstetten

  1. Ich sehe in dem Vorschlag überhaupt keinen Sinn, weil die Straßenbahn so in nichtmal 400-500m Entfernung absolut parallel zur S-Bahn verläuft und beide gleichermaßen über den Ostbahnhof fahren.

    Und wenn du, wie du schreibst, das Busangebot auf der B304 reduzieren würdest, dann würdest du vielmehr explizit die Feinerschließung dieses Gebiets verschlechtern, weil du die diversen Buslinien dort also entweder komplett streichen oder ausdünnen würdest.

    Diese extreme Bündelung entlang der B304 – völlig parallel zur S-Bahn – mit bewusster Verschlechterung der Feinerschließung wäre für die Fahrgäste und Anwohner kein erfreulicher Zustand und sogar schädlich für den ÖPNV.

    1. Diese Verbindung zu errichten ist keineswegs meine Idee – ich denke sie nur weiter. Eine Erschließung mittels Tram soll nicht die Nutzung der S-Bahn kannibalisieren sondern der Erschließung der Trasse mit eigenem Gleiskörper dienen.
      Alle Beteiligten erwarten dadurch eine Senkung der Fahrtzeit.
      Ich bin diese Strecke schon mal zur Nebenverkehrzeit mit dem Bus gefahren und kann aus eigener Erfahrung sagen dass es notwendig ist zumindest die Achse B304 zu beschleunigen. Eine vollständige Abschaffung aller Buslinien wird jedenfalls auch mit einem solchen Vorschlag nicht geschehen.

  2. Gibts eine Quelle für den Kosten-Nutzen-Faktor? Die Strecke nach Haar ist im Nahverkehrsplan in der höchsten Kategorie, und laut Münchner Merkur wird eine Anbindung an den Bahnhof Haar untersucht.

    Bei der Erweiterung nach Vaterstetten sehe ich vor allem die politische Umsetzbarkeit schwierig, weil die Strecke drei Kommunen in drei verschiedenen Landkreisen tangiert. Für den Umstieg von Auto auf den ÖPNV stellt der Vorschlag eine Verschlechterung dar, weil in Vaterstetten der Parkplatz mit hochrangigem Anschluss entfällt. Wenn man schon mit dem Auto anfährt, dann gleich zur S-Bahn.

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