Beschreibung des Vorschlags
Diese ist die kostengünstigere Alternative zu meiner Verlängerung der U1. Dadurch sollen der Stadtteil Fasanerie und der Lerchenauer See besser erschlossen werden. Damit es zwischen Westfriedhof und Olympiapark nicht zu Konkurenz zur U1 kommt, kann diese Linie nicht durch die Hanauer Straße geführt werden.
Daher geht es durch die Feldmolchinger Straße und es wird noch ein Gebiet an die Straßenbahn angeschlossen. In fasanerie wird zunächst der S-Bahnhof erreicht, bevor man in die Wohngebiete und zum See fährt. In dem Wohngebiet ist eine Straße zu eng, daher muss kurz nach Fahrtrichtungen getrennt gefahren werden. Bei hohen Verspätungen kann diese Schleife auch als vorzeitiger Endpunkt genutzt werden.
Du weißt aber schon, dass die 21 nur eine Verstärkung der 20 ist? Sie wird nur Mo-Sa tagsüber betrieben. Sonntags fährt da nichts und abends auch nicht.
Die Leberblümchenstraße halte ich zudem für bedenklich, wegen seiner geringen Breite. Wenn da z. B. die Müllabfuhr kommt, kommt die Straßenbahn nicht mehr durch.
Ansonsten finde ich den Vorschlag sehr gut, die Alternative mit der U-Bahn könnte ich mir in München jedoch auch vorstellen.
Oh, das wusste ich nicht. Dann müsste man entweder die 21 als feste Linie etablieren, oder die 20 am Ende in zwei Äste aufspalten, die abwechselnd befahren werden.
Bei der Leberblümchenstraße war ich mir auch unsicher. Was hälst du von der Führung, die ich jetzt eingezeichnet habe?
Die Aufteilung der Strecke, je nach Richtung, wäre eine Möglichkeit. Natürlich hat man dann noch mehr, direkt vom Bau betroffene, sodass der Widerstand größer werden könnte.
Die 21 müsste zu einer eigenständigen Linie werden. Ein Aufspalten einer Linie mit wechselnden Endstellen, ist in München nicht üblich. Du siehst ja, dass schon verkürzt fahrende Züge eine andere Nummer erhalten. Die 21 ist nur eine verkürzte 20, die 22 ist eine noch kürzere Form dieser Linie, die 15 ist eine verkürzte 25, das ist in München so üblich.
Ja gut. Dann könnte man die 21 auch auf einen unserer Vorschläge für den Süden oder Osten übergehenlassen, wie diesen von mir: http://extern.linieplus.de/proposal/m/
Ab Karlsplatz würde es dann über den Weg der 16 gehen und dann ab dem deutschen Museum über die eigene Strecke.