Beschreibung des Vorschlags
Anders als diese relativ lange Neubaustrecke nach Taufkirchen, die stets sehr nahe am Rand der Bebauung liegt, wäre diese Strecke durch viele offene Streckenabschnitte und eine kürzere Strecke, deutlich günstiger zu haben. Außerdem werden der Perlachpark, die Uni der Bundeswehr, Unterbiberg und der Campeon-Park optimal bedient.
P.S.: Auf Grund der genannten Wünsche nach einem S-Bahnanschluss, habe ich mich entschlossen die Strecke doch noch zur S-Bahn weiter zu führen. Ich bin nur nicht sicher, auf welchem Weg. Sollte sie weiter nach Unterhaching führen oder in einer weiten Rechtskurve bis Fasanenpark oder doch besser den Campeonpark von Süden erreichen und in einer weiten Linkskurve zum Bahnhof Fasanenpark führen?
Auf Grund das vielfachen Wunsches nach einer Verlängerung in Richtung Unterhaching, habe ich mich nun für diese Variante entschieden.
Gefällt mir gut, gerade, da das auch finanziell ganz gut zu stemmen wäre. Eine ähnliche Idee hatte ich ja auch schon. Eine Alternative wäre vielleicht, den Campeon-Park nur zu streifen und die Strecke an der S-Bahn enden zu lassen, aber so hat das durch die bessere Erschließung des Parks auch seine Vorteile.
Ich würde die Strecke auch eher am S-Bahnhof Fasanengarten enden lassen. Ansonsten gute Idee für eine eher günstige U-Bahn-Verlängerung
Bist du sicher, dass du nicht Fasanenpark meinst?
Eindeutig nach Unterhaching, das entlastet effektiver die S3 und schafft für mehr Fahrgäste eine neue Direktverbindung. Campeon-Fasanenpark ist eine fußläufige Distanz, und Bundeswehruni – Unterbiberg – S Fasanenpark lässt sich auch, wenn man es überhaupt braucht, mit einem Metrobus erschließen.
Das würde aber bedeuten, dass Fahrgäste, die mit der S3 aus der Innenstadt kommen und zum Campeonpark, nach Unternbiberg oder zur Bundeswehr-Uni wollen, erst bis Unterhaching raus und dann wieder zurück fahren müssten. Über Fasanenpark ginge das schneller.
Die fahren eh U5 direkt aber der Innenstadt. Ist zwar ein Umweg, aber durch den dichten Takt (S3 ist Takt 20 und wird das mangels Anschluss zum Stamm 2 auch bleiben) attraktiver und planbarer.
Kommt halt immer darauf an, wo in der Innenstadt Start oder Ziel ist. Die S-Bahn fährt genau in der Mitte durch, die U5 etwas am nördlichen Rand der Innenstadt. Der längere Fußweg zur U5, zusammen mit deren Umweg, dürfte den dichteren Takt oft unbedeutend werden lassen.
Naja, nördlicher Rand der Altstadt vielleicht, aber Kern sind Stachus, Odeonsplatz und der Lehel allemal. Ob man in Haidhausen jetzt den Rosenheimer oder Max-Weber-Platz mitnimmt, ist auch ghupft wie gsprungen, vermtlich liegt der Max-Weber-Platz durch seine Rolle als Tramknoten sogar vorne. Und mehr Wohngebiete sowieso, zudem ist die U5 und deren Zustieg weniger kuschelig eng als die S-Bahn im Stammstreckentunnel. Anschlüsse zum RV am Ostbahnhof haben eh beide.
Die beste S-Bahnanbindung wäre in Unterhaching da man hier keine starken Kurven bauen muss. Unterhaching wünscht sich ja eh einen U-Bahnanschluss. Bisher war da zwar an die U1 vom Mangfallplatz gedacht worden, aber egal. In Unterhaching wird allerdings oberirdisch kaum Platz sein für weitere 2 Gleise für die U-Bahn neben der S-Bahn, daher müsste es auch in Unterhaching unterirdisch verlaufen.
Okay, nachdem sich mit deiner und Zerus Stimme für Unterhaching eine Mehrheit dafür gefunden hat, habe ich den Vorschlag entsprechend aktualisiert.