Beschreibung des Vorschlags
Das Gebiet Olympiapark Süd und Oberwiesenfeld ist mit ca. 15 Minuten Fahrtzeit mit dem Hauptbahnhof verbunden. Das ist eigentlich in Ordnung, trotzdem wäre eine U-Bahn, die es in München sonst fast überall gibt, sehr vorteilhaft.
Vorteile:
- bessere Erschließung des Quartiers Ackermannbogen (rund 7.000 Einwohner) und des Wohngebiets nördlich der Dachauer Straße
- sehr gute Erschließung des Wohngebiets an der Dom-Pedro-Straße (U-Bahnhof sehr zentral liegend)
- schnellere Verbindung vom Stadtzentrum zur Hochschule München
- ein U-Bahnhof für den Maßmannpark und die darumlegenden Häusern
- große Entlastung der Linien: Bus 59, Tram 20, 21 und 29 (Takt könnte verringert werden)
Nachteile:
- Durch diese Linienführung fährt die U-Bahn ziemlich parallel zur Straßenbahn, aber etwas versetzt, sodass die Straßenbahn auf diesem Abschnitt doch nicht ganz überflüssig wird.
- Langer Bogen für wenig Nutzen: Nach der Station Olympiapark Süd macht die geplante U-Bahnstrecke einen riesigen Bogen, nur für zwei weitere Bahnhöfe, einen an der Dachauer Straße, wo schon die Straßenbahn fährt, den anderen in einem nicht allzu großen Wohngebiet. Man könnte also auch überlegen, ob man die Strecke ohne die zwei letzten Stationen umsetzt.
Bedienung der Strecke:
Die Strecke sollte in der Woche im 10-Minutentakt und am Wochenende im 20-Minutentakt befahren werden.
Welche Linie auf dieser Strecke fahren sollte und wo sie in der andere Richtung endet, weiß ich nicht genau, vielleicht eine neue Linie zum Mangfallplatz. Wenn man die U1 verlängert braucht man dort vielleicht auch einen höheren Takt.
Fazit:
Ich glaube, dass diese Strecke viele Vorteile bringen wird, vor allem durch schnellere Fahrtzeiten zum Stadtzentrum, sie aber trotzdem nicht dringend nötig ist, weil die erschlossenen Gebiete trotzdem schon eine mittelmäßige bis gute ÖPNV-Anbindung haben. Wenn also Geld da ist, kann man über so etwas mal nachdenken.
Zwischen Kolumbusplatz und Hauptbahnhof verkehren innerhalb von 10 Minuten bereits jetzt 4 Züge. Wenn du noch eine weitere Linien im T10 einführen möchtest, wärst du auf dem Abschnitt bei einem T2. Auf der S-Bahn-Stammstrecke klappt der T2 ja nur, weil man an den drei wichtigsten Stationen Spanische Bahnsteige verbaut hat.
Zudem ist deine etwas versetzte Linienführung trotzdem zu einem großen Teil nur 200m östlich der Straßenbahn. Der Straßenbahntakt müsste also sehr wohl ausgedünnt werden.
Ich habe jetzt eine andere Variante gezeichnet um einen anderen Tunnel zu nutzen: https://linieplus.de/proposal/m-u-bahn-nach-olympiapark-sued/
Falscher Link 🙁
✅ https://linieplus.de/proposal/m-u-bahn-nach-olympiapark-sued-variante-2/
Korrektur: Ein T2 ist bei der Münchener U-Bahn doch möglich, allerdings ist dieser schon verplant: Die U2 soll auf dem Nordast verdichtet werden.
Dies wäre mit dieser Strecke nicht mehr möglich.