M: Tram Trudering: B304/Friedenspromenade

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Beschreibung des Vorschlags

Die Tram entlang der B304 ist nun wirklich keine neue Überlegung. Die Strecke wird bis Haar oder gar Vaterstetten gefordert, die Idee stößt wegen der Parallelführung zur S-Bahn allerdings auch auf Kritik. Der Kosten-Nutzen Faktor sei nicht gegeben.

Nun möchte ich mit diesem Vorschlag dem entgegenwirken und schlage ab dem Haltepunkt „Friedenspromenade“ eine Führung Richtung Süden entlang der selbigen vor. Diese zeichnet sich durch einen langen, und vor allem breiten Grünstreifen aus, welcher nicht zu umfassend bepflanzt ist. Auf Google Street View kann sich ein Eindruck verschafft werden. 

Natürlich müssten Bäume weichen, heißt allerdings nicht dass Ersatzpflanzungen keinen Platz finden würden. Das selbe gilt für Rad- und Fußwege sowie zwei Spielplätze, welche sich auf diesem Streifen befinden.

Einzige Ausnahme: Der Bereich um die Florastraße, hier ist der Grünstreifen durch die Klothildenstraße verengt, sodass der Radweg wie eingezeichnet umgelegt werden müsste.

Ein Ende der Trasse sehe ich an der Markgrafenstraße vor. So würde das sich dort befindliche Wohngebiet sowie das neue Gymnasium Trudering angebunden werden.

Optional könnte die Trasse auch Richtung „Am Hochacker“ entlang dem Grünstreifen weiter verlaufen, hier gilt es allerdings zu beachten, dass dieser Abschnitt als Landschaftsschutzgebiet gilt. Eine Führung hier wäre verkehrstechnisch zwar interessant, die Umsetzung wäre allerdings nur schwer durchzusetzen, weshalb sich dieser Streckenabschnitt als eher unrealistisch herausstellt.

 

Was die Anbindung des Bahnhofs Trudering angeht, schlage ich keine direkte Führung, etwa entlang der Halfinger Straße vor, sondern eine geradlinige Führung entlang der B304, um Fahrzeit einzusparen und den Bereich um den Truderinger Bahnhof verkehrstechnisch nicht weiter zu belasten.

Trotzdem kann ein Umsteigen mit ca. 3min Fußweg zum Truderinger Busbahnhof erfolgen. So entsteht auch erstmals ÖPNV-Verkehr auf der B304 in dem Abschnitt auf Höhe des Truderinger Bahnhofs, wodurch insbesondere die Wohngebiete südlich der B304 besser angebunden werden würden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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