Beschreibung des Vorschlags
Mit dieser Linie, die am Ostbahnhof an das vorhandene Netz anschließen und durch die Innenstadt weiter zu führen wäre, soll der Südosten Münchens besser im Schienenverkehr erschlossen werden. Allein die U-Bahn nach Neuperlach-Süd und die S-Bahn nach Kreuzstraße können dieses umfangreiche Gebiet nicht komplett bedienen. Da es zudem hier eine sehr dichte Bebauung gibt, sollten die Strecke gerechtfertigt sein.
Zu betreiben wäre diese Linie gemeinsam mit einer weiteren Linie aus der Innenstadt, die über den Ostbahnhof nach Perlach fahren, dann aber nach Süden in Richtung Bundeswehrkrankenhaus abbiegen sollte.
Eine dritte Linie sollte die Enden dieser beiden Linien miteinander verknüpfen und so ab Perlach bis zum Otto-Hahn-Ring die hier vorgschlagene Linie verstärken.
Wo im Stadtzentrum der Endpunkt sein könnte, wäre noch zu klären.
Hm, ich würde die Strecke nicht parallel zur Ständestraße, sondern weiter südlich führen. Bisher umfährst du Neuperlach eher nördlich. Die Strecke ist als Straßenbahnverlängerung auch ein wenig lang. Mit der S-Bahn und U-Bahn ist man deutlich schneller.
Also entlang der Ständlerstraße? Das hatte ich auch angedacht, aber da hätte man keinen Anschluss zur U-Bahn.
Im übrigen sollen ja die Fahrgäste zur U-Bahn umsteigen. Dazu dient natürlich auch der Anschluss zur U2 am Karl-Preis-Platz. Die Linie dient als leistungsfähiger Zubringer in einem dicht bebauten Stadtgebiet und soll zudem lokalen Verkehren dienen. Dabei sollte aber die Bedeutung einer bequemen umsteigefreien Verbindung in die Innenstadt nicht übersehen werden.
Wie wäre es mit Kafkastraße-Neuperlach Zentrum-Adenauerring?
Eine Reaktivierung der Strecke wird bereits von der MVG geplant allerdings nur bis zum früheren Endpunkt Neuperkach Zentrum.