Beschreibung des Vorschlags
Vorschlag einer Verlängerung der Tram 18 über die Schwanseestraße zum Fasangarten (S).
Diese Verlängerung hätte dabei mehrere Vorteile:
Die direkte Erschließung mehrerer Schulen und Kitas mit der Tram. Darunter das Helene Habermann-Gymnasium sowie die Mittelschule an der Cincinnatistraße.
Die Erschließung des südlichen Teils des Friedhofs am Perlacher Forst.
Eine Tramanbindung der Siedlung am Perlacher Forst als Alternative zur S-Bahn.
Anders als in einem Vorschlag aus 2016 von Ulrich Conrad, würde die Linie direkt entlang der Bahntrasse laufen, was ich für realistischer halte. Besonders die Führung durch die Feuerbachstraße halte ich für unrealistisch. Außerdem wäre die Strecke kürzer und somit günstiger. Auch die Bauphase würde mit weniger Einschränkungen einhergehen, da die Trasse bis auf den angrenzenden Teil an der Schwanseestraße völlig unabhängig vom Verkehr verläuft.
Nachteilig wäre die indirektere Erschließung der Siedlung am Perlacher Forst. Dafür wird die Linie wiederum für die Wohnbebauung östlich der S-Bahnstation Fasangarten attraktiver, da die Linie geradliniger fährt.
Die Wendeschleife würde in diesem Vorschlag auf dem Auguste-Kent-Platz unterkommen, welcher zurzeit noch eine Baugrube ist, allerdings als Platz zum Verweilen aufgewertet werden soll.
Ich finde den Vorschlag gut.
Diesen Nachteil könnte man ausgleichen, in dem man die Tramstrecke von der vorgesehenen Endstation Fasangarten über die Cincinnatistraße bis zum Markt/Kino verlängert (heutige Bushaltestelle Leifstraße könnte als Tram-Endstelle umbenannt werden in „Perlacher Forst“). Dort gibt es genug Platz und verschiedene Möglichkeiten, eine Wendeschleife anzulegen. Dadurch würde die Ami-Siedlung besser erschlossen, alle anderen Vorteile deiner Lösung blieben erhalten.
Der Kreisverkehr am S-Bahnhof ist dann natürlich etwas unglücklich, aber für die Tramverlängerung könnte man den m. E. auch aufgeben und durch eine andere Verkehrsführung ersetzen oder zumindest die kreuzende Tram mit einer Ampelanlage sichern.
Gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ich habe mal eine mögliche Führung und Wendeschleife eingezeichnet. Dafür müsste einer der Privatparkplätze der benachbarten Häuser weichen, bzw. verschoben werden.