Beschreibung des Vorschlags
Mit diesem Vorschlag wird die Linie 27 zwar vom Sendlinger Tor weggenommen, aber dort fährt ja auch noch die 28 hin. Dafür bietet diese Linie aus dem Bereich Barer Straße eine direkte Verbindung zum Hauptbahnhof, die bisher weder durch die linie 27 noch durch die Linie 28 geboten wird. Ferner wird der südliche Teil der 1983 stillgelegten Linie 17 wieder reaktiviert, wodurch sich eine sinnvolle Tangentialverbindung in der südwestlichen Innenstadt ergibt. Durch deren Fortsetzung in Richtung Ostbahnhof, wird sogar eine Art Südring gebildet, über den zahlreiche Stadtteile miteinander direkt verbunden werden. Der Endpunkt erfolgt am Betriebshof, da dort gewendet werden kann.
Denkbar wäre aber auch eine kürzere Führung, nur über den westlichen Teil dieser Strecke bis zur Silberhornstraße, und anschließend weiter, wie einst die 17 zum Wettersteinplatz, wo dann die Schleife reaktiviert werden sollte. Derzeit befindet sich diort nur ein Wendedreieck. Dieser Bereich wird aber heute auch recht gut von der U-Bahn abgedeckt, sodass es mir sinnvoller erscheint in Richtung Ostbahnhof zu streben, wo weniger Konkurrenz durch andere Linien besteht.
Als Neubaustrecken wären nur die Abschnitte Holzkirchner Bahnhof – Silberhornstraße und Welfenstraße – Ostbahnhof erforderlich. Die anderen Strecken sind bereits vorhanden, wobei die Strecke vom Haidenauplatz zum Betriebshof für eine reine Betriebsstrecke eigentlich zu schade ist und deshalb auch planmäßig bedient werden sollte.
Das ist eine gute Idee. Allerdings denke ich, dass sie, wenn eine Südring S-Bahn kommt, nicht mehr so einen großen Nutzen hat.
Falls diese jemals kommt! Aber selbst dann, könnte zumindest der westliche Teil, also bis zur Silberhornstraße durchaus sinnvoll sein. Als Verlängerung der Linie 27 vom Petuelring, würde diese Linie einen Nord-Süd-Verkehr auf sich ziehen, der in keiner Konkurrenz zur Südring-S-Bahn stünde.
Als Endpunkt käme natürlich neben dem Wettersteinplatz auch der St.-Martins-Platz in Frage.
Da hast du jetzt auch wieder Recht.