M: Quartiersbus Großhadern – Westpark – Harras

 

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Beschreibung des Vorschlags

Kleinbuslinie in München, die nächste. Dieser Vorschlag baut auf dieser Idee auf, die Erschließungspotenzial in Sendling und Großhadern erkennt. Dieses Potenzial gibt es entlang der Süd-U6 reichlich, insbesondere nördlich davon und zwischen den Stationen.

Statt zum Klinikum Großhadern will ich die ursprünglich vorgeschlagene Schleife stadteinwärts am Holzapfelkreuth an die U6 anbinden. Weiter verläuft die Linie über die Ehrwalder Straße, unter der zwar die U6 verläuft, aber dort auf einer Länge von über einem Kilometer keine Station besitzt. Der Bereich zentral dazwischen wird über eine Haltestelle angebunden, eine weitere entsteht am westlichen Zugang der Station Westpark.

Danach verläuft die Linie über die Garmischer Straße und die Hinterbärenbadstraße.  Hier befindet sich dichter besiedeltes Gebiet, das aktuell noch gar nicht an den ÖPNV angebunden ist. Die Linie soll am Harras enden und erhält dadurch Anschluss an das Bezirkszentrum.

Die Linie soll im Takt 20 zu den Ladenöffnungszeiten verkehren.

 

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2 Kommentare zu “M: Quartiersbus Großhadern – Westpark – Harras

  1. Erstmal Danke fürs verlinken! Als Anwohner dieser Gegend (und deswegen auch Ersteller des Originalvorschlags) finde ich diese Version der Linie ziemlich interessant. Natürlich ist es ohne die Verbindung zum Klinikum dann immer noch schwer, von dem Quartier ohne längeren Fußweg in das Haderner Zentrum mit Geschäften und Schulzentrum zu gelangen. So muss man halt entweder komplett gehen, zur Würmtalstraße hinunter spazieren oder mit deiner Linie bis HAkreut und dann in die U6 umsteigen. Außerdem ist die Haltestellendichte in der Schleife ziemlich hoch für ein so dünn besiedeltes Gebiet, in dem nur mäßiger Bedarf besteht.

    Auf der anderen Seite hat deine Linie aber auch einige Vorteile, die ich begrüße. Erstens finde ich die Einbindung der Quartiere an Ehrwalder- und Hinterbärenbadstraße sehr geschickt gelöst. So ist die Linie auch nicht mehr, wie von mir angedacht, ein klassischer Quartierbus (kurze Linie in einem relativ kleinen Wohngebiet: Beispiel Linie 158), sondern eine normale Kleinbuslinie für bedarfsgerechten ÖPNV, ähnlich der 135 und 167. Man benötigt zwar mehr Busse und Aufwand, im Sinne von neuen Haltestellen, hat aber dafür auch noch gleich mehrere erschlossene Quartiere.

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