Beschreibung des Vorschlags
Anpassung:
Die Linie führt jetzt zur Münchner Freiheit, statt dem Max-Weber-Platz. Eine Erläuterung darüber ist in den Kommentaren zu finden.
Hintergrund:
Vorschlag für einen Expressbus, welcher die Innenstadt besser und vor allem schneller mit der Messestadt verbinden soll. Dazu soll sich die A94 zu Nutze gemacht werden. Außerdem erhalten die Stadtteile Zamdorf und Daglfing eine schnellere Verbindung zwischen den beiden Standorten Max-Weber-Platz und Messestadt.
Die Verbindung kann als Ergänzung (Erweiterung) für die Linien 149 und 190 gesehen werden. Während die Linie 149 für die Feinerschließung der Schwarzwaldsiedlung sowie Zamdorfs verantwortlich ist und die Linie 190 für die Feinerschließung Daglfings sowie Riems verantwortlich ist, gewährleistet diese Expressbuslinie eine zügigere Verbindung zwischen Einsteinstraße/Zamdorf/Daglfing/Messestadt.
Sie stellt außerdem keinen wirklichen Parallelverkehr zu keiner der beiden Linien dar, da sie entgegen der Linie 149 den Max-Weber-Platz anstatt den Ostbahnhof anfährt, und entgegen der Linie 190 überhaupt die Einsteinstraße, also einen direkten Weg in die Innenstadt, befährt.
Zur Linienführung:
Dabei soll entgegen den Linien 149 und X30 ab dem Vogelweideplatz die A94 befahren werden, welche Richtung Messestadt lediglich kurz an der Ausfahrt Zamdorf verlassen wird, um an der Kronstadter Straße zu halten. Somit wird das Zamdorfer Gewerbegebiet mit zahlreichen Hotels, welche für Messen von Bedeutung sind, sowie die Wohnsiedlung Zamilapark angebunden.
Richtung Max-Weber-Platz wird die A94 aufgrund des Verlaufs der Anschlussstellen bereits an der Ausfahrt Daglfing verlassen. So kann an einem neuen Haltepunkt an der Riemer Straße sowie der Burgauerstraße gehalten werden und Daglfing profitiert von dieser Verbindung.
Zudem kann der Zamilapark in dieser Richtung über die Süskindstraße angebunden werden.
In beiden Richtungen wird die A94 an der Anschlussstelle Riem befahren/verlassen, um über die Olof-Palme-Straße die Messestadt West, sowie die Messe selbst anzubinden.
Richtungspfeile in der Karte markieren die genaue Linienführung.
An sich eine sehr gute Idee. Nur werden die Pendler zwischen Max Weber Platz und Messestadt eher den Bahnsteigumstieg am Insbrucker Ring mitnehmen. Ich würde den Bus daher an der Einsteinstraße über die Richard Strauß Straße und den Effnerplatz zum Nordfriedhof fahren. Damit hätte der Bus nicht nur auf die Bewohner, sondern eine Tangentiale Wirkung für alle Pendler.
Habe ich mir auch schon überlegt, den Richard-Strauss-Tunnel zu nutzen und über den Isarring zu fahren.
Den Parallelverkehr mit der U5>Innsbrucker Ring>U2>Messestadt ist tatsächlich ein Nachteil, der die Verbindung nicht ganz so attraktiv machen würde. Andererseits bestünde so für Daglfing und Zamdorf ein direkter Weg Richtung Innenstadt, der mit der Führung über den Richard-Strauss-Tunnel verloren gehen würde. Insgesamt erscheint mir die Führung durch den Tunnel allerdings doch als sinnvoller.
Daher habe ich die Linienführung jetzt geändert. Als Ziel peile ich aber die Münchner Freiheit an, anstatt den Nordfriedhof. Dort sind mit der U3 sowie der 23er Tram einfach deutlich mehr Umsteigemöglichkeiten vorhanden, auch der Weg in die Innenstadt verkürzt sich, u.a. durch den dichteren Takt der U-Bahn.
Ein paar Anpassungen gibt es bei diesem Verlauf allerdings:
Um nähe Vogelweideplatz halten zu können, könnten zwei neue Haltepunkte wie eingezeichnet realisiert werden. Richtung Messe in einer neuen Haltebucht vor der Überführung der Riedenburgerstraße, Richtung Münchner Freiheit am Beginn der Rechtsabbiegerspur zur Prinzregentenstraße. So bleibt noch genügend Zeit, um sich in den Tunnel einzuordnen.
Diesen würde ich Richtung Münchner Freiheit schon an der U-Bahn Richard-Strauss-Straße verlassen, um dort halten zu können. Richtung Messe ist dies leider nicht möglich.
Ich könnte mir übrigens auch vorstellen über die Prinzregentenstraße zum Odeonsplatz zu fahren. So ist das Argument mit dem Parallelverkehr zu U-Bahn nicht mehr ganz so relevant, da vom Prinzregentenplatz erst zum Max-Weber-Platz gefahren werden müsste. Erst am Odeonsplatz besteht wieder die Verbindung über die U5>U2. Dazwischen lägen allerdings genug Halte, für die dieser Expressbus sinnvoller als die U-Bahn wäre.
So entsteht mit diesem Bus auch eine direkte Verbindung in die Innenstadt und die Planungen für den Bus auf der Prinzregentenstraße könnten mit dieser Linie umgesetzt werden.
Was ist deine Meinung dazu?
Ich würde zwischen Odeonsplatz und Prinzregentenplatz dann auch an jeder Haltestelle halten. In der Innenstadt braucht es den „Express“-Faktor nicht, da hier nur marginal Zeit eingespart werden könnte.