Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag basiert auf dem Vorschlag von korbi zur Tram auf der Denninger Straße.
Da es, wie unter dem Vorschlag von korbi diskutiert, Schwierigkeiten geben würde, die Tram über die Gleise der S-Bahn verlaufen zu lassen und den Platz für die Wendeschleife auf einem Feld auszuweisen, schlage ich hiermit eine alternative Wendemöglichkeit vor.
Zudem wäre diese Wendemöglichkeit unabhängig von dem viergleisigen Ausbau Daglfing-Johanneskirchen, egal in welcher Form ausgebaut wird. (Tunnel, etc.)
Die Tram biegt vor dem Bahnübergang in die Bromberger Straße ein, wo dann auch eine vom Verkehr abgschnittene Haltemöglichkeit geschaffen werden könnte, um die Wendezeit zu verbringen.
Diese liegt auf einem kleinen Grünstreifen, auf dem aktuell Bäume stehen, welche gefällt werden müssten.
Ich sehe dies dennoch als akzeptabel an, da sich in unmittelbarer Nähe, entlang der Posener Straße, ein weitaus größerer, zusammenhängender Grünstreifen befindet und die gesamte Umgebung recht viel „grün“ bietet. Am besten verschafft man sich einen Eindruck in Google Street View.
Ich habe für diese Haltemöglichkeit eine maximale Tramlänge von 38m ausgemessen, was für alle Baureihen der Münchner Tram ausreichen würde.
Im weiteren Verlauf verläuft die Tram entlang der Bromberger Straße, welche dann eine Einbahnstraße werden würde.
Die Parkplätze auf diesem Abschnitt der Straße müssten gestrichen werden, es sind ca. 15 Stellplätze betroffen.
Daraufhin wird auf den Grünstreifen entlang der Posener Straße abgebogen. Dieser ist sehr großzügig gestaltet, eine einspurige Tramführung findet also ohne Probleme Platz.
Auf dem befahrenen Abschnitt dieses Grünsteifens befinden sich weniger Bäume, welche aber dennoch durch Ersatzpflanzungen ersetzt werden könnten, da genügend Platz vorhanden ist.
Circa in der Mitte des befahrenen Abschnitts dieses Grünsteifens befindet sich sogar schon ein kurzer Abschnitt, der so bepflanzt wurde, dass die einspurige Tram dazwischen fahren könnte, so wie ich mir das vorstelle. In Google Street View sichtbar.
Daraufhin wird auf die „Wiese“ neben der Marienburger Straße abgebogen, welche ebenfalls mehr als genügend Platz bietet.
So kann wieder auf die Daglfinger Straße abgebogen werden.
Abgesehen von dem kurzen Abschnitt auf der Bromberger Straße, würde die komplette Trasse begrünt umgesetzt werden, um das Erscheinungsbild der bereits begrünten Flächen nicht zu stören.