M: Äußerer Express-Ringbus (Mittlerer Ring)

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Beschreibung des Vorschlags

Die 2018 eingeführte Münchner City-Ring-Linie (Bus 58/68) hat sich als sinnvolles Konzept herausgestellt.

Nun möchte ich hiermit einen Ansatz für eine weitere Ring-Linie in München vorstellen. Genau wie bei der bestehenden Ringlinie geht es darum, möglichst viele verschiedene Umsteigeverbindungen zur U-/S-Bahn und Tram herzustellen, mit denen dann ins Zentrum oder stadtauswärts gefahren werden kann.

Da mein Ansatz als äußerer Ring gedacht ist, somit einen längeren Linienweg aufweist, soll die Linie als Express-Ringbus lediglich die Haltestellen mit solchen Umsteigeverbindungen bedienen, um schnell von A nach B zu kommen. Dabei soll größtenteils der mittlere Ring genutzt werden, wo größtenteils 60km/h gefahren werden kann, was die Linie weiter beschleunigen würde. Durch das Auslassen „irrelevanter“ Haltestellen, muss die Linie seltener vom Ring abfahren und kann so z.B auch Tunnel benutzen.

Alle Umsteigeverbindungen wären dann:

Zur S-Bahn:

Leuchtenbergring (S1, S2, S4, S6, S8), Donnersberger Brücke (alle, Regio), Heimeranplatz (S7, S20, Regio), Harras (S7, Regio), Giesing (S3, S7).

Zur U-Bahn:

Richard-Strauss-Straße (U4), Nordfriedhof (U6), Milbertshofen (U2) (indirekt), Petuelring (U3, U8), Rotkreuzplatz (U1, U7), Heimeranplatz (U4, U5), Westpark (U6), Harras (U6), Brudermühlstraße (U3), Candidplatz (U1), St.-Quirin-Platz (U1), Giesing (U2, U7, U8), Innsbrucker Ring (U2, U5, U7, U8).

Zur Tram:

Ampfingstraße, Einsteinstraße (indirekt), Effnerplatz, Olympiapark West, Rotkreuzplatz, Donnersberger Straße, Trappentreustraße, Tegernseer Landstraße, Chiemgaustraße, Giesing.

Anmerkungen:

Ich habe die Linie gegen den Uhrzeigersinn eingezeichnet, und zwar so, dass immer nachvollzogen werden kann, wo genau die Linie fährt. Also z.B. ob sie auf dem Ring im Tunnel oder oberirdisch fährt. Die Linie im Uhrzeigersinn kann dann erschlossen werden. Wo es nicht klar ist, habe ich beide Richtungen eingezeichnet.

Tunnelportale sind zur Übersichtlichkeit eingezeichnet.

Die Linie soll im 10min Takt verkehren und die weiteren „Nicht-Express“-Linien, die abschnittsweise den Ring benutzen, entlasten. Eventuell kann dann bei diesen Linien der Takt etwas reduziert werden.

Anstatt den Harras anzusteuern, könnte auch eine neue Haltestelle „Mittersendling Nord“ eingeführt werden, von welcher aus Mittersendling 2min zu Fuß entfernt wäre.

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5 Kommentare zu “M: Äußerer Express-Ringbus (Mittlerer Ring)

    1. Stauanfällig ist der Ring in der HVZ natürlich allemal. Wobei es sich dann eher um stockenden Verkehr wegen hohem Verkehrsuafkommen handelt. Ich glaube aber dennoch, dass es sich zur HVZ auch sonst überall staut, es sei denn es sind Busspuren vorhanden, was auch nicht flächendeckend der Fall ist. Insgesamt sollte der Ring aber dennoch nicht allzu verspätungsanfällig sein, da es wie gesagt maximal stockender Verkehr ist. Verspätungen wegen z.B. Falschparkern, Müllabfuhr, etc. sind allerdings größtenteils ausgeschlossen. Dadurch, dass der Stau auf dem Ring recht vorhersagbar ist, wäre ich für dynamische Abfahrtszeiten, welche zur HVZ auf das Verkehrsaufkommen Rücksicht nehmen.

      1. Aber gerade, wenn die morgendliche HVZ mal vorbei ist, wird es auf dem Ring deutlich leerer, wo der Bus dann seine Vorteile ausspielt. Abends spielt die HVZ keine ganz so große Rolle, da der Verkehr verteilter fährt.

  1. Danke. Finde den Vorschlag sehr gut, da viele Ziele erreicht und verknüpft werden könnten die bisher mit den ÖPNV schlechter als mit dem PKW erreichbar sind. Nutzung und Ausbau der Busspuren und Vorang-Ampelschaltungen können zu einer attraktiven Fahrzeit beitragen. Ich würde die Schleifen über Rotkreuzplatz, Giesinger Bahnhof und Harras weglassen um die Fahrzeiten zu verkürzen und den Bus konkurrenzfähig zum PKW zu machen. Dafür aber etwa einen Halt an der Ecke Murauer Straße einfügen um dieses Teilgebiet abzudecken.

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