5 Kommentare zu “Lüdenscheider Nord-Süd-Linie

  1. Gefällt mir sehr gut. Die Lineinführung ist richtig toll geworden. Jetzt sollte aber Schluss sein. Zum einen ist das wichtigste erschlossen und zum anderen reichen drei Linien.

    Das mit den Halten gefällt mir auch gut, aber ich würde vor dem Sportklinikum auch noch halten.

    In Gevelndorf wird aber glaube ich leider der Bus mit der 37 und der 53 gegenüber der Straßenbahn siegen, da diese den direkten Weg über die Altenaer Straße fahren. Daher müsste man anfangs mit leeren Wagen rechnen. Ab Kettenberg könnte aber schon Zustiegspotenzial bestehen.

    Am Ende frage ich mich wieso du Kalve nicht erschlossen hast. Kalve hat auch viele Bewohner. Da könnte man nach verlassen des Klinikgeländes (was mir gut gefällt, können die Patienten direkt vor der Tür einsteigen 😉 ) durch die Kalver Straße bis zur Leifringhauser Straße fahren und dann durch diese zur Wendeschleife an der Nottebohmstraße.

     

    1. Sportklinikum: Ich habe die Lage von drei Haltestellen etwas verschoben, um näher an das Sportklinikum zu kommen. So okay?

      Gevelndorf ist kein Problem, die Busse enden dann natürlich an der Straßenbahnendstelle und fahren nicht mehr ins Stadtzentrum. Irgendwie müsste man die Straßenbahn schließlich wirtchaftlich machen. Das geht nur, indem man Busse ersetzt.

      Kalve scheint mir zu entfernt von meiner Linie. Die von dir vorgeschlagene Verlängerung bis zur Nottebohmstraße würde ja fast wieder zurück führen. Da könnte man mit dem gleichen Aufwand eine Strecke von der Schlachthausstraße über Wefelshoher und Leifringhauser Straße nach Kalve führen. Man bräuchte zwar eine weitere Linie, dazu könnte man ja deiner Überlandlinie dorthin verlängern, man würde aber auf direkterem Weg ins Stadtzentrum gelangen.

      1. Die Einfahrt zur Sportklinik liegt direkt mittig der Bushaltestellen. Die Haltestelle vor dem Klinikum kann auch vor den Eingang verschoben werden. Das ist da wo der Taxistand ist.

        Ich habe es jetzt so geplant, dass kein Bus mehr nach Gevelndorf fährt.

        Man könnte die Linie auch irgendwie an der Bushaltestelle Kalve enden lasssen.

         

         

        1. Die Lage der Haltestellen habe ich nochmal verändert.

          Kalve halte ich für problematisch. Eine Verlängerung von Hollweg (Klinikum) nach Kalve wäre genauso lang, wie ein Abzweig ab Bräucken über die Wefelshoher Straße. Da letztere Variante also kaum teurer sein sollte, aber einen deutlich schnellern Weg in die Innenstadt und zum Bahnhof verspricht, müsste man ihr den Vorzug geben.

          Andererseits finde ich, dass man, wenn man an der Hst. Bräucken einen Abzweig schaffen wollte, dieser besser über die Berliner Straße zur Glatzer Straße führen sollte, weil dort noch mehr Potenzial schlummert. Dieses könnte allerdings teilweise über eine andere Führung deiner Linie durch die Honseler Straße statt der Wörthstraße abgegriffen werden.

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