Lückenschluss Perl-Apach

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Um bessere Verbindungen zwischen Deutschland und Frankreich anbieten zu können, ist es ein muss, den Streckenabschnitt Perl – Apach zu reaktivieren und beide RB’s miteinander Verbinden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

6 Kommentare zu “Lückenschluss Perl-Apach

  1. Es ist noch viel einfacher. Man muss gar nichts reaktivieren, die Strecke ist in Betrieb und wird rege im Güterverkehr genutzt. Steht alles bei Wikipedia.

    Am Wochenende und Feiertagen gibt es zwei RE-Zugpaare Trier-Metz, auch heute schon. Paar mehr davon und auch unter der Woche, und das Ziel ist erreicht.

  2. Über Uneinigkeiten über den Schienenverkehr an der französisch-deutschen Grenze wurde hier auf dieser Plattform schon mindestens einmal ausführlich diskutiert. Auch an der Bahnstrecke Bouzonville–Dillingen lässt sich das beobachten, dort bemühen sich Lokalpolitiker seit der Güterverkehrseinstellung um den durchgehenden Verkehr, damit sie den Anschluss nicht verlieren. Die Bahnstrecke Völklingen–Thionville wurde bereits getrennt. Und selbst auf der Bahnstrecke Saarbrücken–Rémilly fahren nicht alle Züge von Saarbrücken durch, sondern enden in Forbach, ergänzt durch Pendelfahrten Saarbrücken–Forbach.

  3. Ich bin ganz auf deiner Seite, dass der Verkehr öfter stattfinden sollte.

    Interessanterweise führt die Deutsche Bahn die fünfmal am Tag stattfindenden Fahrten von Perl über Apach nach Diedenhofen (Thionville) in der Reiseauskunft als Buslinien mit Fahrtnummern zwischen 35393 und 35401. Tatsächlich werden Sie jedoch mit der Bahn gefahren.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.