4 Kommentare zu “Ludwigshafen: Stadtbahn Frankenthal & Notwende

  1. Ich finde die Idee gut, deinen Ansatz einer „unabhängigen Straßenbahn“ finde ich interessant.

    3 Kleinigkeiten:

    1. Die Linie 467 fährt ja parallel zwischen Frankenthal und Oggersheim, bedient aber teilweise andere Gebiete. Willst du diese dann einstellen?

    2. Dienen die Zwischenendstellen rein der Flexibilität oder wenden da dann auch planmäßig Zwischenfahrten?

    3. In Notwende scheint mir eigentlich genug Platz für zwei Gleise, oder nicht?

    1. Super, dass dir die Idee gefällt.

      Zu 1. Danke, für den Hinweis. Auf das Buskonzept werde ich nochmal genauer eingehen. Die Linie 467 als durchgehende Verbindung zwischen Frankenthal und Oggersheim scheint mir überflüssig zu sein. Die Gebiete, welche die Straßenbahn nicht oder nicht vollständig erreicht, müssten dann anders angebunden werden.

      Zu 2. Das hängt auch davon ab, wie sich die Nachfrage entwickelt und welche Strecken zusätzlich noch realisiert werden. Sollten In Frankethal weitere Strecken entstehen (zum Beispiel Richtung Mörsch oder zum Klinikum) würde die Schleife in Frankenthal Süd auf jeden Fall genutzt werden. Bei einer Anbindung Frankenthals über Oppau und Edigheim würde auch die Schleife am Hauptbahnhof genutzt werden.

      Zu 3. Ja, dort ist mehr als genug Platz. Ich wollte aber an der Stelle verhindern, dass zu viele Flächen des Parks beansprucht werden. Eine zweigleisige Trasse hätte schon eine deutlich größere zerschneidende Wirkung. Ein kurzer eingleisiger Abschnitt sollte bei den vorgesehenen Takten aber auch keine größeren Probleme verursachen.

      1. Ein kurzer eingleisiger Abschnitt sollte bei den vorgesehenen Takten aber auch keine größeren Probleme verursachen.

        Grundsätzlich stimmt das ja, aber in dieser Strecke sind ja gleich drei eingleisige Abschnitte, an verschiedenen Stellen. Das mag planbar sein, allerdings bricht dann das gesamte Fahrplangefüge zusammen.

        Aber vielleicht ist das ja gar nicht so schlimm, wenn die Strecke nicht in die Innenstadt führt, weil sich Verspätungen dann nicht übertragen. 🙂

        1. Stimmt auch wieder. Den eingleisigen Abschnitt im Frankenthaler Süden hab ich jetzt mal entfernt. Der in Notwende wäre auch nicht zwingend notwendig, aber ich hab ihn mal drin gelassen.

          Ich denke 2 eingleisige Abschnitte sollten machbar sein. Bei einem 15-Minuten-Takt wären die beiden Abschnitte sogar ziemlich genau eine Taktlänge auseinander. Das würde das ganze nochmal einfacher machen.

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