Beschreibung des Vorschlags
Die Ludwigshafener Gartenstadt ist heute über mehrere Buslinien angebunden, zu HVZ zum Teil im 10 Minuten Takt. Dies liese sich durch eine neue Stadtbahnlinie beheben. Die neue Trasse liegt größtenteils auf dem Grünstreifen vorhandener Straßen.
Streckenverlauf: Ab Rohrlachstraße geht es auf noch zu diskutierendem Wege zur Valentin-Bauer-Siedlung. Ab hier über Hochschule-MDH Friedhof zur Hochfeldstraße. Ab hier teilt sich die Linie in zwei Äste auf, die dann ähnlich der Mannheimer Gartenstadt bedient werden, dh. Gleisdreieck an der Hochfeldstraße.
Der A-Ast verläuft über die Königsbacher Straße zur Haltestelle Gartenstadt, wo dann anschluss zum Bf. Rheingönheim und Maudach besteht. Der B-Ast fährt die ganze Niederfeldstraße durch bis zur Endschleife in Niederfeld.
Die Strecke sollte im 10 Minuten Takt bedient werden, die beiden Äste folglich im 20 Minuten Takt. Verstärkt durch die neuen Buslinien
- LU Rathaus – LU Hbf – Valentin-Bauer-Siedlung – Maudacher Straße – Marienkkh. – Gartenstadt – Maudach
- LU Berliner Platz – Raschig – Am Schwanen – Gartenstadt – Rheingönheim Bf. – Rheingönheim
jew. im 20 Minuten Takt mit Anschluss an alle Linien an der Endstelle Gartenstadt.
Ich hatte in der Gegend diesen Vorschlag gemacht.
Hab ich mir angesehen, hat aber nicht so ganz in mein Linienkonzept gepasst – daher meine neue Variante. Mir ging es primär darum, die Gartenstadt/Niederfeld direkt an die Hochschule und an den Hbf anzubinden, daher die Linienführung auf der anderen Seite des Bahnhofs (Hier fahren die Buslinien 74,75,76,76 die fast gleiche Strecke). Was die Verlängerung nach Maudach/Mutterstadt betrifft, seh ich keine Probleme…
Hallo Varioflo, ein sehr schöner Beitrag, der sich gut mit meiner Idee, die Linie 10 als Ringlinie über Ostausgang umzukonzipieren vertragen würde.
Was hältst du von meinem Vorschlag, die Linie in Gartenstadt in Mittellage der Von-Kieffer-Straße bis zum S-Bahnhof Rheingönheim mit Endhaltestelle im Limburgerhofweg zu verlängern?