Beschreibung des Vorschlags
Zwischen Ludwigsburg und Asperg fährt die S-Bahn 3,6 Kilometer ohne Halt durch. Da das für eine S-Bahn wirklich so viel und ich hier durchaus Potential sehe, möchte ich einen zusätzlichen (zugegeben etwas abgelegenen) Haltepunkt vorschlagen. Dieser ist nicht mittig, sondern ca. 1,2 km von Ludwigsburg und ca. 2,4 km von Asperg entfernt, was beides vertretbare Werte sind.
Erschlossen werden kleinere Bereiche von Eglosheim (11.500 Ew) und der Weststadt (11.800 Ew). Ich schätze das Fahrgastpotential auf rund 11.000 Einwohner. Außerdem liegen hier das Schulzentrum West (2500 Schüler) und das beschauliche Gewerbegebiet Hundshalde.
Durch die Lage in Nähe der Autobahn und der B27 wäre zudem ein P+R-Konzept möglich, bei dem das möglichst günstige Parkticket gleichzeitig als ÖPNV-Karte gilt. Hierzu muss eine neue Abfahrt von der Autobahn gebaut werden. Laut dieser Stellungnahme des Landes ist eine neue Anschlussstelle Ludwigsburg-Mitte nicht genehmigungsfähig, weshalb die Anbindung des P+R-Parkplatzes über die AS Ludwigsburg-Nord geführt werden muss. Was ein P+R-Parkplatz an einer staugeplagten Straße (in dem Fall die A81) bewirken kann, beweist das Parkhaus Degerloch Albstraße eindrucksvoll: 450 Stellplätze und nicht selten bildet sich vor der Schranke eine Schlange.
Unter der Unterführung wird eine Bushaltestelle für die Linien 425 und 426 eingerichtet, ähnlich wie am Bahnhof Rohr. Stadtauswärts wird die Hst. August-Bebel-Straße aufgrund des geringen Abstands verschoben.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Linie 532 in Eglosheim obsolet wird und diese dann eingestellt werden kann. Den Abschnitt nach Oberriexingen kann jede zweite Fahrt der Linie 433 übernehmen, sodass einerseits ein Umlauf eingespart werden kann, und andererseits die Fahrgäste aus Markröningen, Ober- und Unterriexingen von einer ca. 3 Minuten schnelleren Fahrzeit nach Ludwigsburg profitieren.
Ich habe noch eine Zufahrtsstraße vom P+R-Parkhaus zur B27 hinzugefügt, da diese ebenfalls staugeplagt und eine Entlastung auf diesem Weg sicher angebracht ist.
Keine schlechte Idee, aber ich würde eine etwas weiter östliche Lage an der Kurfürstenstraße empfehlen. Dort ist die Bebauung dichter und es kann Anschluss an die dortigen Buslinien geben. Und bei der Autobahnabfahrt würde ich eine der bestehenden Unter-/Überführungen nutzen also z.B. die der Ostumfahrung Asperg
Keine schlechte Idee
Vielen Dank!
ich würde eine etwas weiter östliche Lage an der Kurfürstenstraße empfehlen. Dort ist die Bebauung dichter und es kann Anschluss an die dortigen Buslinien geben.
Das sind gute Argumente. Auch ich habe mit einem Halt dort beschäftigt. Das Problem, das ich dort sehe, ist die Kurvenlage der Gleise,
wodurch besonders hohe Spalten zwischen Tür und Bahnsteig entstehen. Ich weiß jetzt aber nicht, inwieweit das die Trittstufen ausgleichen können. Außerdem wäre der Halt recht nah an Ludwigsburg, was ich allerdings unkritisch sehe. Wenn die Kurvenproblematik geklärt ist, kann ich das ändern 🙂
bei der Autobahnabfahrt würde ich eine der bestehenden Unter-/Überführungen nutzen also z.B. die der Ostumfahrung Asperg
Der Punkt ist, dass ich gezielt die Autofahrer auf der A81 ansprechen will. Die psychologische Wirkung während man im alltäglichen Stau steht ist nicht zu unterschätzen. Von der Ostumfahrung Asperg kommt man nur über die ebenfalls staugeplagte B27 (ich habe noch eine Zufahrt von dort zum P+R eingezeichnet) zur Anschlussstelle LB-Nord. Eine Route über die AS LB-Süd scheint mir zu umwegig zu sein um Pendler Richtung Stuttgart anzusprechen.
Meines Wissens nach steht ohnehin im Raum, von Eglosheim bzw. ca. der Unterführung glaube ich eine Straße zur Autobahn mit einer neuen Anschlussstelle Ludwigsburg-Mitte zu bauen. Wäre zumindest noch ein Pluspunkt für deinen Vorschlag, da die Straße dann ohnehin exisiteren würde.
Das wäre natürlich praktisch. Weißt du im welchen Zeithorizont das realisiert werden soll? Ich konnte im Internet nach flüchtiger Recherche nichts dazu finden, lediglich Pläne einer Halbanschlussstelle Freiberg/N
Da habe ich leider keine Ahnung, weil ich mich damit auch nicht wirklich befasse. Das entstand jedenfalls im Rahmen der Diskussionen um einen Tunnel Eglosheim als Alternativlösung.
„Das Problem, das ich dort sehe, ist die Kurvenlage der Gleise,“
In der Sache hast du Recht, ich kann das leider nicht endgültig beurteilen, wie groß da der Spalt sein würde bzw. wie weit man ihn dort durch Gleislageänderungen und Begradigung in dem Abschnitt minimieren könnte.
„ Von der Ostumfahrung Asperg kommt man nur über die ebenfalls staugeplagte B27″
Da hast du mich falsch verstanden. Ich bin durchaus für eine neue Anschlussstelle zu haben, würde aber eine der bestehenden Unter-/Überführungen wie die von der Ostumfahrung Asperg nutzen. Dort könnte man mit einem „halben Kleeblatt“ Richtung Süden gut eine neue Anschlussstelle einrichten und bräuchte sich keine aufwendige neue Über-/Unterführung bei laufendem Betrieb. Da es sich bei der Ostumgehung um eine Straße mit überwiegend Gewerbe handelt, würde es auch nur wenig negative Konsequenzen bei einer Verlagerung von Verkehrsströmen dorthin geben.
In der Sache hast du Recht, ich kann das leider nicht endgültig beurteilen, wie groß da der Spalt sein würde bzw. wie weit man ihn dort durch Gleislageänderungen und Begradigung in dem Abschnitt minimieren könnte.
Ist vielleicht gar nicht so schlimm, denn der Bahnhof Feuerbach hat eine ähnliche Lage und auch noch zu niedrige Bahnsteige (76 cm), da muss man wirklich aufpassen nicht in den Spalt zu treten. Mit einem eventuell etwas geneigten Bahnsteigen, sodass die Kante stadtauswärts höher liegt als stadteinwärts, könnte man dem etwas entgegentreten.
Da hast du mich falsch verstanden.
Ah jetzt weiß ich was du meinst. Ja, die Idee finde ich auch gut.
Ich überarbeite das nachher, weil ich grad keine Zeit hab.
Ich habe den Vorschlag überarbeitet und den Halt verschoben.
Ich bin auf eine Stellungnahme des Landes gestoßen, indem auf der letzten Seite erläutert wird, dass eine AS Ludwigsburg-Mitte nicht genehmigungsfähig ist, weshalb man wohl auf die B27 und die AS LB-Nord zurückgreifen muss. Schade 🙁