Beschreibung des Vorschlags
Der Halt Neuzelle von RE10 und RB43 liegt abseits der Kleinstadt. Daher möchte ich ihn nach Süden an die Kirchstraße verlegen. Zwei Seitenbahnsteige werden gebaut. Da die Züge sich in Neuzelle (fast) begegnen, könnte man am neuen Bahnhof einen attraktive Bus-Bahn-Verknüpfung erzeugen. Daher sollte eine Buswendeschleife gebaut werden, dazu ein Fahrradparkhaus.
Der alte Bahnhof wird stillgelegt, die Buslinien 440 und 441 halten aber weiterhin in der Bahnhofstraße.
Am neuen Standort liegen Kloster, Freibad und zwei Schulen in direkter Umgebung. Zu den Hauptsiedlungsachsen ist es auch etwas näher. Das sollte ein paar Fahrgäste von Bus und Auto heranziehen.
Neuzelle ist mit der Bahn tatsächlich nur schlecht zu erreichen. Auch ich hätte diese veränderte Lage schon als vorteilhaft empfunden, aber ob das die Bewohner von Lawitz auch so sehen würden? Der Bahnhof Neuzelle soll schließlich beide Orte bedienen.
Und P&R-Pendler aus Kumro, die derzeit entspannt die Ortsumfahrung nutzen, müssten durch den gesamten Ort.
Ich denke nicht, dass das so viele sind. Laut Satellitenbildern ist der Parkplatz dort eher klein, ich zähle 27 Parkplätze.
P+R ist hauptsächlich in Großstädten ein Thema, da dort in der Regel keine/wenig kostenlose Parkplätze zur Verfügung stehen und es sehr viele Staus gibt. Zudem werden große P+R-Parkplätze in der Regel im dichten Takt bedient.
P+R ist auch auf dem Land ein Thema. An der im 20-Minuten-Takt verkehrenden S-Bahn-Linie S19 von Düren nach Troisdorf über Köln ist das z. B. in Merzenich der Fall.
Die S-Bahn Köln fährt aber nicht in den ländlichen Raum. Das gesamte Einzugsgebiet ist mindestens suburban geprägt.
In Merzenich befindet sich nur ein so großer P+R-Parkplatz, da der Haltepunkt sehr nah an der Autobahn liegt und der erste (kostenlose) P+R-Parkplatz im Westen ist, der mit dem Auto gut erreichbar ist.
Zudem fährt die S-Bahn dort ja alle 20 Minuten und nicht wie hier nur stündlich.
Die genannten Nachteile würde ich in Kauf nehmen. Für die 550 Einwohner von Lawitz lohnt sich wohl kein eigener Haltepunkt, aber es sollten dafür alle Busse dort halten.
Die Busse halten doch jetzt schon an dem bestehenden Haltepunkt und das ohne eine umwegige Stichfahrt über die Kirchstraße. Es macht ja keinen Sinn, den Haltepunkt UND den Weg der Busse zu verändern. Das wäre eine Verschlechterung gegenüber dem Status quo.
Nee, der Bushalt am alten Bahnhof soll ja bleiben. Aber alle Busse sollten in Labitz, Dorf halten (statt bisher nur circa jeder zweite). Dann wären die Labitzer entschädigt.