Beschreibung des Vorschlags
London hat im Jahre 1952 seine Straßenbahn eingestellt. Seit 2000 gibt es zwar die „Tramlink“, die verkehrt allerdings nur im südlichsten Stadtbezirk Croydon. Seit dem beschränkt sich der Oberflächen-ÖPNV in der Innenstadt auf Busse.
Hiermit schlage ich eine neue innerstädtische Straßenbahn vom Bahnhof Euston nach Greenwich vor. Sie verkehrt durch das West End nahe der City of London und bedient wichtige Orte wie King’s Cross, St. Pancras, Holborn und Aldwych/Strand. Südlich der Themse werden die Verkehrsknotenpunkte Waterloo und Elephant & Castle erschlossen, anschließend geht es weiter durch das nördliche Peckham nach New Cross und New Cross Gate, wo wiederum Anschluss an die London Overground und andere Vorortzüge besteht, und nach Greenwich, wiederum mit Umsteigemöglichkeiten zur DLR und zu Vorortzügen.
Vorteile:
- für Reisende nicht unzählige Busse, sondern eine klar definierte Tramlinie
- mehr Fassungsvermögen als die Doppeldeckerbusse
- Reduzierung des Autoverkehrs durch Umgestaltung in MIV-arme Zone
- Entlastung der U-Bahn
- neue Querrelationen
Nachteile:
- Bauarbeiten bzw. aufreißen der Straßen für einen bestimmten Zeitraum
- neues Depot nötig (Tramlinkdepot an der Therapia Lane ist zu weit weg)
Kingsway-Straßenbahntunnel:
Zwischen Holborn und der Waterloo Bridge existiert ein Anfang des 20. Jahrhundertes gebauter Straßenbahntunnel, der bis 1952 von der ersten Londoner Straßenbahn benutzt wurde, er ist heute noch vollständig erhalten (ein Teil ist noch als Straßentunnel „Strand Underpass“ geöffnet) und könnte ggf. in die neue Straßenbahnstrecke integriert werden. Sollte das mit dem Denkmalschutz und der Anforderungen der neuen Fahrzeuge nicht vereinbar sein, kann natürlich auch eine oberirdische Lösung gefunden werden. (Weitere Infos zum alten Straßenbahntunnel hier)
Neben diesen Linien können natürlich weitere Strecken in der Innenstadt geplant werden, da bin ich für Vorschläge offen.
Das scheint mir sinnvoll zu sein. Nördlich der Themse ist nur der Nachteil da, dass Crossrail nicht erreicht werden wird (da sind die Halte an der Tottenham Court Road und am der Farringdon Station). Aber da muss man abwägen, was wichtiger ist – für eine Führung über die Gower Street zur Tottenham Court Road im Westend würde man schon sehr nahe zur Northern Line kommen.
Im Süden würde ich noch weiter bis zur Deptford Bridge fahren. Dann besteht auch Anschluss zur DLR nach Greenwich und in die Docklands.
Gute Idee! Habe die Linie gleich bis Greenwich Town Centre „verlängert“. Wer zur Crossrail will, kann ja auch schon in Elephant & Castle oder in Waterloo in die Northern oder in Holborn in Central umsteigen.