Beschreibung des Vorschlags
Die Linie 3 der Linzer Straßenbahn ist im Prinzip nur eine kurze Linie 4, weil ihr Linienweg bis auf eine einzige Haltestelle komplett von der Linie 4 mitbedient wird, und diese einzige Haltestelle, die nur von der Linie 3 aber nicht von der Linie 4 bedient wird, die Haltestelle Trauner Kreuzung P+R ist, welche lediglich die Wendeschleife, der nur 50 m entfernten Haltestelle Trauner Kreuzung bezeichnet, wo eben auch die Linie 4 hält.
Deswegen möchte ich, damit die Linie 3 auch eine richtige eigenständige Linie wird, vorschlagen, sie von der Trauner Kreuzung weiter gen Westen nach Hörsching (knapp 6000 Einwohner) zu verlängern. So erhalten die Hörschinger eine direkte Verbindung in ihr Oberzentrum Linz. Der zu Hörsching nächstgelegene Bahnhof liegt ja auch über 2 km vom Ort entfernt. Gemeint ist die S-Bahn-Haltestelle Oftering. Die S-Bahn-Haltestelle Hörsching liegt noch weiter von Hörsching Zentralort entfernt, nämlich nördlich des Linzer Airports, an dessen Südende Hörsching Hauptort grenzt. In Hörsching wollte ich die Tram am Ortsplatz wenden lassen, dort könnte jedoch nur eine Zweirichtungsstraßenbahn enden. Deswegen müsste entweder auf dem Acker westlich des Ortsplatzes eine Wendeschleife gebaut werden, oder die Linie 3 verkehrt künftig mit Zweirichtungsfahrzeugen.
An sich einmal eine gute Idee… Nur würde ich die Bahn noch weiter über den (ja, nicht sehr gut ausgelasteten… Flughafen) zum S-Bahn Haltepunkt Hörsching weiterlegen. Dort könntest Du ja dann, entweder unterirdisch (was einen Neubau der S-Bahn Station zur Folge hat) oder entweder über Magazinstraße weiter Aistentalerstraße wieder zurück auf die Bahnhofstraße wenden bzw auf Höhe des kurzen Anschlusgleises. Auf Google ist das bei Leitl Beton. Da müsste man auch eine Wendeschleife reinquetschen können.
Ich muss mal sehen, ob man das machen kann, aber sollte man Traun wirklich direkt an den Flughafen anbinden? Linz könnte man ja besser über eine S-Bahn-Flughafen-Schleife an den Airport anschließen.
Ich habe übrigens gerademal überlegt, ob ich nicht vielleicht auch eine Straßenbahnneubaustrecke nach Marchtrenk vorschlagen sollte. Immerhin hat Marchtrenk mal eben mehr als doppelt so viele Einwohner wie Hörsching.
Nein, eine S-Bahn ist ein Millionengrab. Das geht nicht. Mir geht es da auch primär nicht um den Flughafen, den kann man halt gleich mitbedienen, der hat meines Wissens ziemlich viele Parkplätze, ich seh da eher die Verbindung nach S-Hörsching im Vordergrund. Knoten schaffen, wo Infrastruktur besteht sag ich mir da immer. Und wenn schon die Tram in den Ort reinfährt kann man ja als Service für diejenigen, die die S-Bahn zum Beispiel nach Attnang verwenden (die Bahnen verkehren ja dann weiter nur unter anderer Zugnummer) die Tram auch zum S-Bahnhof verlängern. Dieser könnte (sollte?) vielleicht sowieso mit dem Bau der viergleisigen Westbahn im Abschnitt Linz-Wels (der ist ja noch nicht abgeschlossen, oder?) neugebaut werden. Zusätzlich könnte man so mit S-Bahn und Tram eine attraktive Verbindung in die Innenstadt anbieten. Sprich, P&R wäre dann am Flughafen, weiter geht’s dann mit der Tram zum S-Bahnhof und mit der S-Bahn nach Linz rein.
Und eine Straßenbahn ist halt trotzdem für eine lokalere Erschließung gut, denke ich.