Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Die Linie RB23 verkehrt zwischen Mayen-Ost über Andernach und Koblenz nach Limburg, verfehlt jedoch dort den ICE-Bahnhof nur knapp. Um das Lahntal (insbesondere Nassau und Diez) besser an den SPVV in Richtung Köln und Frankfurt (Main) anzubinden, schlage ich eine NBS zwischen Limburg (Lahn) und Limburg-Süd vor, inkl. Abstellmöglichkeit.
50m Höhenunterschied auf weniger als 5km Strecke werden „sportlich“. Planst du eine Zahnradbahn?
Ne, bleibt absolut im Rahmen. S1 ind gerade 1 %
Rechnen ist kompliziert, und 10‰ sind tatsächlich 1%, genau. Dann Frage ich mich aber warum nicht direkt mit Bau der SFS der neue Bahnhof an den Regionalverkehr angebunden wurde. Weniger sinnvoll macht diese Frage den Vorschlag aber natürlich nicht.
52m Höhenunterschied auf ~1,4km um genau zu sein, macht eine durchschnittliche Steigung von 3,7%.
Da ich nicht davon ausgehe, dass die Steigung über die gesamte Strecke hinweg gleich verteilt ist, sind wohl ordentliche Geländebewegungen erforderlich, um unter 4% zu bleiben.
Bitte noch ähnliche Vorschläge verlinken und die Unterschiede beleuchten. Die Regeln kennst du doch?
Ich hätte es ja besser gefunden, den (dort haltenden) Fernverkehr durch die Stadt zum Bhf. Limburg zu schicken. Aber gut, der Zug ist vermutlich abgefahren.
Bei diesem Vorschlag frage ich mich: wieso nur die RB23 verlängern? Die RB29 und RB90 kämen ja ebenfalls in Frage?
Zudem: wieso muss deine Verbindungsstrecke die SFS queren? Westlich vom Südbhf. ist ja aktuell nur ein Parkplatz, da könnte doch locker noch ein Bahnsteig hin.