Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Sowohl zur Erschließung, als auch als mögliche Querung im Westen, könnte diese Linie zwischen dem RB/S-Bahn-Halt in Plagwitz, die Verbindung zwischen mehreren bestehenden Straßenbahntrassen bilden, um am Ende den S-Bahn-Halt im Norden anzuknüpfen.
Folgende Aspekte sollen berücksichtigt werden:
- Interkonnektivität zw. Straßenbahn und S-Bahn herstellen
- Anbindung von
- S-Bahn/RB in Plagwitz mit Weiterfahrt nach Zeitz, Gera
- S-Bahn in Wahren mit Weiterfahrt nach Halle
- Straßenbahn Linie 14 > Plagwitz
- Straßenbahn Linie 8 / 15 > Grünau / Lindenau
- Straßenbahn Linie 7 > Böhlitz-Ehrenberg / Leutzsch
- Straßenbahn Linie 11 > Schkeuditz / Wahren
- Touristische Anbindung
- Naherhohlungsgebiet Auenwald
- Auensee
- Haus Auensee (Veranstaltung)
- Stadion (Chemie Leipzig)
- Neuerschließung Wohngebiete
- Saalfelder Straße
- Bahnbogen Leutzsch
- Anbindung Wirtschaft
- Schomburg-Straße
- Hupfeldstraße
Vorteile:
- Umgehung des Hbf für Pendler aus Gera/Zeitz in Richtung Flughafen Süd (DHL)/Halle
- Kreuzung mit zahlreichen Straßenbahnlinien
- Ersatz der Linie 80 Bus
- logische Fortsetzung nördlich des Auensee (ehem. Trassen-Freihaltung für Autoring)
Nachteile
- Bücke über S-Bahn zw. Hupfeldstraße und Phillip-Reiß-Straße
- Tunnel unter Bahn in Höhe alter Bahnhof Leutzsch
- parallele Führung entlang Auenwaldquerung – Eingriff in Schutzgebiet!