Leipzig Süd Tram 9

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Beschreibung des Vorschlags

Leider wurde die Tram 9 in Leipzig deutlich eingekürzt, anstatt diese weiter in die neu entstandenen Wohngebiete zu führen. Hier mein Vorschlag dazu.

Da das Pier 1 im Sommer wie Winter ein sehr beliebtes Ausflugsziel ist, habe ich ganz bewusst die Strecke dort entlang geführt. Von hier kann auch auf die Fähre nach Zwenkau umgestiegen werden.

Eine Option wäre, die Tram nur zur vollen und halben Stunde nach Großstädteln zu führen, da die Stadtschnellbahn S3 .10/.40 Richtung Süden weiterfährt und .20/.50 stadteinwärts Halt macht. Die beiden Zwischentakte könnten dann in die Freiburger Alle einfahren und eine großzügige Wende machen.

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4 Kommentare zu “Leipzig Süd Tram 9

  1. Nicht uninteressant, auch wenn ich den großen Bogen am Ortsrand einer Siedlung mit primär Einfamilienhäusern doch eine Nummer zu viel finde – dies würde bei einer weiteren Bebauung im Süden die Fahrzeit massiv verlängern. Da wäre ein direkter Weg nach Süden ab dem Gautzschen Platz, durch die Hermann-Müller-Straße (Schulzentrum!) oder die Städtelner Straße wohl sinnvoll.

    Der 107-er Bus im Südwesten müsste als Quartierslinie zwar erhalten bleiben, könnte dann aber auch zb. eine Direktverbindung nach Großzschocher herstellen.

  2. Da das Pier 1 im Sommer wie Winter ein sehr beliebtes Ausflugsziel ist, habe ich ganz bewusst die Strecke dort entlang geführt. Von hier kann auch auf die Fähre nach Zwenkau umgestiegen werden.

    Eine Option wäre, die Tram nur zur vollen und halben Stunde nach Großstädteln zu führen, da die Stadtschnellbahn S3 .10/.40 Richtung Süden weiterfährt und .20/.50 stadteinwärts Halt macht. Die beiden Zwischentakte könnten dann in die Freiburger Alle einfahren und eine großzügige Wende machen.

  3. Die Strecke finde ich durchaus interessant. Ich würde sie allerdings in Zöbigker enden lassen, da Größstädteln bereits von der S-Bahn ausreichend bedient wird und auf dem Weg dorthin auch nicht viel zu erschließen wäre. Südlich der Zöbigker Straße ist nur noch Wald und nördlich von ihr ist in der Mitte auch nichts. An ihrem westlichen Ende wäre ein Endpunkt in Zöbigker im fußläufigen Bereich, und am östlichen Ende wäre es die S-Bahn. Die letzte Haltestelle (Kirche Großstädteln) wäre in jedem Fall überflüssig, da dadurch der Bus nach Großdeuben nicht zu ersetzen wäre.

    Den Sinn eines Abzweigs über Eulenberg- und Freiburger Allee verstehe ich nicht. Könntest du ihn bitte begründen? Etwas merh Mühe mit der Beschreibung des Vorschlags hättest du dir schon geben können. Es muss ja kein seitenlanger Text sein, aber wenigstens eine Begründung, warum die gerade diesen Weg gewählt hast.

    1. ich habe auf die Kritik von zeruplal reagiert und einen Vorschlag dazu gemacht. Die Erklärung stand dazu in meiner Antwort an diesen. Ich habe sie jetzt aber auch in die Beschreibung eingefügt, damit alle sofort die Zeichnung verstehen.

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