Beschreibung des Vorschlags
Linie 5 eines möglichen, stark erweiterten Straßenbahnnetzes für Leipzig und die umliegenden Kommunen mit einem Zeithorizont ab 2035, zu welchem die Stadt samt direkt benachbartem Umland über 800.000 Einwohner zählen könnte.
Hierbei handelt es sich um eine der komplett neuen Linien, deren Verlauf zwischen dem BWM-Werk im Industriepark Nord, Plaußig, Heiterblick und Mölkau eine Tangentiale bildet, um dann als Radiale nach Westen über das Sportforum und Leutzsch nach Rückmarsdorf zu führen. Zwischen Sommerfeld und der Breiten Straße handelt es sich um eine Neubaustrecke, ebenso zwischen Sportforum und Rückmarsdorf. Zwischen der Breiten Straße und dem Sportforum teilt sich die 5 den Verlauf mit der 4, wodurch sich beide gegenseitig verstärken. Ebenso verhält es sich mit der 6 zwischen Leutzsch und der B181 sowie zwischen der Breiten Straße und Baalsdorf.
Am Rathaus Leutzsch wird einer der neuen, dezentralen Umsteigepunkte eingerichtet, welchen auch die Linien 6 und 7 bedienen sollen. Gemeinsam mit der Linie 4 wird die neue Haltestelle Sportforum Ost angesteuert, wodurch das Stadion von allen Himmelsrichtungen aus mit der Straßenbahn erreichbar sein wird. Diese wird in einer ähnlichen Weise hergestellt wie die Endstelle an der neuen Messe, um genügend Kapazität für wartende Bahnen schaffen zu können und gleichzeitig die sonstigen dort geplanten Nutzungen – unter Abkehr von der Öffnung der Alten Elster – städtebaulich zu ermöglichen.
Mit der S-Bahn entstehen Verknüpfungspunkte am Bahnhof Anger-Crottendorf, in Heiterblick, Engelsdorf, Mölkau, am Hauptbahnhof, an der Rückmarsdorfer Straße und in Rückmarsdorf selbst. Wo es die Platzverhältnisse zulassen, erhält die Strecke einen separaten Bahnkörper mit Rasengleis.
Der Grundtakt ist auf 10′ angelegt, zwischen Sportforum Ost und S-Bahnhof Anger-Crottendorf ist mittles E-Linien auch eine Verdichtung auf 5′ vorstellbar.
Du willst den Fahrern eine Strecke zumuten, wo sie 2,5 Stunden ohne eine einzige Pause unterwegs sind? Ist das nicht etwas übertrieben? Sorry, aber deine Vorschläge entgleiten etwas der sinnvollen Verwendung von Ressourcen und Steuergeldern. Du forderst hier Neubaustrecken von ca. 200 Kilometer. Die LVB brauchen bereits 30 Jahre, um das Bestandsnetz von Betonkrebs zu befreien…
Du müsstest 2-3 Milliarden Euro dafür ausgeben. Woher? Und wie in 20 Jahren? Das ist UNMÖGLICH.
Bitte beschränke dich doch auf realistische Vorhaben…
Bei den Langläufern kann man sicher auch einen Fahrerwechsel mit einplanen, außerdem sind gerade auf diesen Strecken auch Teilabschnitte möglich. Was die Ressourcen angeht, so ist es beschlossene Sache, das Leipzig bis 2030 selbst mindestens 1 Milliarde in den Ausbau des ÖPNV stecken wird, um die Stadt vor dem Verkehrsinfarkt zu bewahren. Die Neubaustrecken sind in der Summe tatsächlich sehr lang, daher ja auch der gewählte Zeithorizont – dass das nicht von jetzt auf gleich geht und, angesichts der Planungsfristen auch nicht 2035 vollständig umgesetzt sein würde, ist mir absolut klar. Aber es bringt auch nichts, Horizonte mit 2050+ anzugeben, da diese erfahrungsgemäß Makulatur sind. Die genannten 2-3 Milliarden dürften für das gesamte Netz hinkommen, allerdings denke ich das es weit sinvoller ist, diese Summe für ein großräumiges Straßenbahnnetz, welches auch die Peripherie anbindet, auszugeben als für einen einzigen Ost-West-Tunnel der S-Bahn unter der Innenstadt. Die Frage nach dem Unterhalt ist auch nicht unlösbar und ehrlich gesagt nur deshalb relevant, weil die LVB in den letzten 25 Jahren kaputtgespart wurden. Stockt man deren Mittel von Seiten der Kommune, des Landes und des Bundes wirklich so auf, das man eine echte Mobilitätswende schafft, dann sehe ich kein unüberwindbares Finanzierungsproblem – eher schon bei den Kapazitäten der Baufirmen.
Alles klar. Ich bin mal gespannt auf dein Gesamtnetz.
Ich würde die Milliarden eher in das innerstädtische Liniennetz investieren, vor allem um dieses zu verdichten. Einzelne Strecken in das Umland wären denkbar. Aber ich würde mich wundern, wenn man die Straßenbahn so massiv ausbauen würde.
Ich hatte vor ca. einem Jahr auch einmal Nadelstiche gesetzt mit meinem Linienkonzept zu Leipzig (z.B. hier)
Da finde ich meine Streckenvariante für Thekla deutlich besser!
Nachtrag: Habe deine Kommentare bei der 16 mal hier mit umgesetzt, sodass die 5 jetzt das BMW Werk bis zum Zentralgebäude anbindet und so die Lücke zur 16 schließt.
Nachtrag: Die Lage der Endstelle Rückmarsdorf habe ich nach einer Ortsbesichtigung angepasst, da die alte Variante nicht umsetzbar gewesen wäre. Im Bereich des Löwencenters habe ich eine Stichstrecke nach Burghausen ergänzt, welche für Umleitungen genutzt werden soll und eventuell auch für zusätzliche Stadionlinien über Böhlitz-Ehrenberg dienen könnte. Desweiteren ist die Streckenführung dort, wo es möglich ist, von der Straße separiert und generell konkreter gezeichnet.