6 Kommentare zu “Leipzig Straßenbahnnetz 2035: Linie 5

  1. Du willst den Fahrern eine Strecke zumuten, wo sie 2,5 Stunden ohne eine einzige Pause unterwegs sind? Ist das nicht etwas übertrieben? Sorry, aber deine Vorschläge entgleiten etwas der sinnvollen Verwendung von Ressourcen und Steuergeldern. Du forderst hier Neubaustrecken von ca. 200 Kilometer. Die LVB brauchen bereits 30 Jahre, um das Bestandsnetz von Betonkrebs zu befreien…
    Du müsstest 2-3 Milliarden Euro dafür ausgeben. Woher? Und wie in 20 Jahren? Das ist UNMÖGLICH.
    Bitte beschränke dich doch auf realistische Vorhaben…

    1. Bei den Langläufern kann man sicher auch einen Fahrerwechsel mit einplanen, außerdem sind gerade auf diesen Strecken auch Teilabschnitte möglich. Was die Ressourcen angeht, so ist es beschlossene Sache, das Leipzig bis 2030 selbst mindestens 1 Milliarde in den Ausbau des ÖPNV stecken wird, um die Stadt vor dem Verkehrsinfarkt zu bewahren. Die Neubaustrecken sind in der Summe tatsächlich sehr lang, daher ja auch der gewählte Zeithorizont – dass das nicht von jetzt auf gleich geht und, angesichts der Planungsfristen auch nicht 2035 vollständig umgesetzt sein würde, ist mir absolut klar. Aber es bringt auch nichts, Horizonte mit 2050+ anzugeben, da diese erfahrungsgemäß Makulatur sind. Die genannten 2-3 Milliarden dürften für das gesamte Netz hinkommen, allerdings denke ich das es weit sinvoller ist, diese Summe für ein großräumiges Straßenbahnnetz, welches auch die Peripherie anbindet, auszugeben als für einen einzigen Ost-West-Tunnel der S-Bahn unter der Innenstadt. Die Frage nach dem Unterhalt ist auch nicht unlösbar und ehrlich gesagt nur deshalb relevant, weil die LVB in den letzten 25 Jahren kaputtgespart wurden. Stockt man deren Mittel von Seiten der Kommune, des Landes und des Bundes wirklich so auf, das man eine echte Mobilitätswende schafft, dann sehe ich kein unüberwindbares Finanzierungsproblem – eher schon bei den Kapazitäten der Baufirmen.

      1. Alles klar. Ich bin mal gespannt auf dein Gesamtnetz.
        Ich würde die Milliarden eher in das innerstädtische Liniennetz investieren, vor allem um dieses zu verdichten. Einzelne Strecken in das Umland wären denkbar. Aber ich würde mich wundern, wenn man die Straßenbahn so massiv ausbauen würde.
        Ich hatte vor ca. einem Jahr auch einmal Nadelstiche gesetzt mit meinem Linienkonzept zu Leipzig (z.B. hier)

  2. Nachtrag: Die Lage der Endstelle Rückmarsdorf habe ich nach einer Ortsbesichtigung angepasst, da die alte Variante nicht umsetzbar gewesen wäre. Im Bereich des Löwencenters habe ich eine Stichstrecke nach Burghausen ergänzt, welche für Umleitungen genutzt werden soll und eventuell auch für zusätzliche Stadionlinien über Böhlitz-Ehrenberg dienen könnte. Desweiteren ist die Streckenführung dort, wo es möglich ist, von der Straße separiert und generell konkreter gezeichnet.

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