Beschreibung des Vorschlags
Durch die Strecke Plagwitz würde eine bessere Direktverbindung zwischen Miltitz, Lindenau und dem Viertel Plagwitz entstehen, wodurch zusätzliche Umstiege in den Bus entfielen. Die Strecke würde von der Linie 5 bedient werden, welche dann neu über Felsenkeller und Westplatz führen könnte.
Diese Strecke ist Teil eines möglichen neuen Gesamtnetzes:
[1] Lausen – Adler – Rödelstraße – Westplatz – Goerdelerring – HBF – Eisenbahnstr. – Schönefeld [1E] – Mockau – Thekla – S-Bahnhof Thekla [1]
(Neue Linienführung ab Mockau über Thekla bis zum dortigen S-Bahnhof)
[2] Eutritzsch Klinikum – Eutritzsch Zentrum – Apelstr. – HBF/West – Goerdelerring – W.-Leuschner-Platz – Roßplatz – Bayerischer Bahnhof – Dt. Nationalbibliothek – Probstheida – Herzzentrum [2]
(Ab Neues Rathaus mit neuer Linienführung über ehemalige Strecke Wittenberger Straße nach Eutritzsch)
[3] Knautkleeberg – Großzschocher – Adler – Felsenkeller – Waldplatz – Goerdelerring – HBF – Eisenbahnstr. – Torgauer Platz – Bautzner Str. – S-Bahnhof Heiterbick – Taucha [3] oder Sommerfeld [3E]
[4] Gohlis – S-Bahnhof Coppiplatz – Waldplatz – Goerdelerring – HBF – Elsastr. – Reudnitz – S-Bahnhof Stötteritz – Rathaus Stötteritz – Herzzentrum [4]
(Neue Linienführung ab Hauptbahnhof über Elsastraße nach Reudnitz, dadurch die grüne Linienfarbe. Die Kohlgartenstraße erhält wieder eine Tram-Anbindung)
[5] Miltitz – Lindenau – S-Bahnhof Plagwitz – Felsenkeller – Westplatz – Goerdelerring – HBF – Augustusplatz – Johannisplatz – Probstheida – Meusdorf – Liebertwolkwitz [5]
(Ehemals Linie 15, ab Lindenau nach Plagwitz und über Strecke der ehem. Linie 14 bis Hauptbahnhof, dann wieder normal. Ab Meusdorf weiter bis Liebertwolkwitz)
[6] Messegelände – Eutritzsch Klinikum – Eutritzsch Zentrum – Chausseehaus – HBF – Augustusplatz – Roßplatz – Bayerischer Bahnhof – Dt. Nationalbibliothek – Lößnig [6]
(Ehemals Linie 16, keine Streckenänderungen)
[7] Böhlitz-Ehrenberg – Lindenauer Markt – Waldplatz – Goerdelerring – HBF – Augustusplatz – Johannisplatz – Reudnitz – Edlichstr. – Paunsdorf-Nord – Sommerfeld [7]
[8] Grünau-Nord – Lindenau – Lindenauer Markt – Waldplatz – Westplatz – W.-Leuschner-Platz – Augustusplatz – HBF/Wintergartenstr. – Eisenbahnstr. – Torgauer Platz – Paunsdorf-Nord – Sommerfeld [8]
[9] Thekla-Ost – Thekla – Mockau – Apelstr. – HBF/West – Goerdelerring – W.-Leuschner-Platz – Roßplatz – Bayerischer Bahnhof – Connewitz, Kreuz – Dölitz [9] – Markkleeberg-Ost [9]
(Ab S-Bahnhof Connewitz nach Markkleeberg-Ost)
[10] Wahren – Chausseehaus – HBF – Augustusplatz – W.-Leuschner-Platz – K.-Liebknecht-/Kurt-Eisner-Str. – Rödelstr. – Adler – Grünau-Süd [10]
(Ab K.-Liebknecht-Str. über Rennbahn zum Adler, von dort nach Grünau-Süd auf Abschnitt der ehem. Linie 2)
[10] Schkeuditz – Lützschena – [11E] Wahren – Chausseehaus – HBF – Augustusplatz – W.-Leuschner-Platz – K.-Liebknecht-/Kurt-Eisner-Str. – Connewitz, Kreuz – Lößnig [11]
(Ab Connewitz, Kreuz nach Lößnig)
[12] Gohlis-Nord – S-Bahnhof Gohlis – Zoo – Goerdelerring – HBF – Augustusplatz – Johannisplatz – Reudnitz – Torgauer Platz – Bautzner Str. – S-Bahnhof Thekla [12E] – Thekla-Ost [12]
(Ab Johannisplatz verlängert über Reudnitz, Torgauer Platz, Bautzner Str., S-Bahnhof Thekla nach Thekla Ost)
Somit existierten neuerdings je 3 Linien in Rot, Gelb, Grün und Blau. Zusätzlich erhielten sich nicht mehr in Betrieb befindlichen Abschnitte wieder eine Tram-Anbindung (Wittenberger Straße, Kohlgartenstraße).