4 Kommentare zu “Leipzig: RE Leipzig – Bad Brambach (-Cheb)

  1. Das ist doch kein RE, das ist ne Bimmel.
    Grundsätzlich finde ich eine Reaktivierung dieser Linie nicht schlecht, dann aber in Form eines Stadtexpresses, der aber nur Leipzig Hbf, Plagwitz, Markkleeberg Mitte, Böhlen, Altenburg, Gößnitz, Crimmitschau, Werdau, Neumark, Reichenbach, Plauen (V) und dann jede Station hält.

    1. Über einzelne kleinere Halte (z.B. Lehndorf oder Joketa) kann man sicher reden, aber warum soll das kein RE sein? Weil in Leipzig relativ oft gehalten wird? Bei der westlichen Variante sind Leutzsch und Gohlis nicht wirklich zu ersetzen, da beides wichtige Umsteigepunkte sind, bei der östlichen sind zumindest Connewitz und das Ostkreuz gesetzt. M-Berg Nord bzw. Mitte sind, wenn sich sonst die Kantenzeiten nicht erreichen lassen, auch optional. Die übrigen Halte zwischen Werdau und Leipzig sind aber auch an die S5X angelehnt, da diese das Zwickauer Pendant bildet. Gerade südlich von Plauen soll eben nicht an jeder Station gehalten werden, um schneller aus dem Elstergebirge nach Plauen bzw. Leipzig zu kommen – für die Feinerschließung ist die RB2 zuständig, die dafür gerne noch zusätzliche Haltepunkte erhalten darf.

    1. Wenn du dir andere Vorschläge von mir zu Regionalbahnen ansiehst, wirst du feststellen, das mich Grenzen nur bedingt interessieren. Gerade der SPNV ist ja geradezu dafür prädestiniert, selbige zu überwinden und Regionen zu verbinden. Cheb hatte ich schlicht nicht auf dem Schirm, aber selbstverständlich kann die Linie bis dorthin verlängert werden – ich werde das mal als Option mit nachtragen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.