Leipzig: Nordsehne

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Beschreibung des Vorschlags

Aktuell gibt es in Leipzig sehr konkrete Plaungen für eine sogenannte Südsehne, welche kurz vor der Realisierung stehen. Dabei werden abschnittsweise die Buslinien 60 und 74 ersetzt, welche beide im 10-Minuten-Takt fahren. Dabei werden attraktive neue Tangentialverbindungen geschaffen und die Innenstadt entlastet.

Im Norden gibt es ebenfalls eine bzw. mehrere stark nachgefragte Busachsen, wie zum Beispiel die Linie 80 und 90, welche beide alle 10 Minuten fahren. Hier gibt es jedoch keine konkreten Planungen für eine Straßenbahnachse.

Ich möchte daher die Idee einer „Nordsehne“ analog zur „Südsehne“ einbringen. Die bestehenden Planungen (Streckenverlegung Mockau und Verlängerung nach Thekla-Süd/Heiterblick) würden als Teilabschnitte in das Projekt aufgenommen werden. Da die Planungen dazu schon weiter fortgeschritten sind, werden diese Projekte vermutlich vorher realisiert.

Der haptsächliche Abschnitt meiner Nordsehne ist die Strecke der Linie 80 zwischen Möckern und Mockau. Der Abschnitt zwischen Wahren und Leutzsch ist zunächst nicht im Projekt enthalten, da die Nachfrage dort geringer ist und die Strecke durch unbebautes Gebiet verlaufen würde.

Bezüglich der Bedienung sehe ich mehrere Optionen. Eine durchgehende Linie von Wahren über Thekla und Heiterblick nach Sommerfeld wäre denkbar. Im Falle einer Neubaustrecke nach Engelsdorf könnte die Linie dorthin verlängert werden. Auch Taucha wäre ein denkbares Ziel. Einige Abschnitte könnten auch von anderen Linien bedient werden. Wie zum Beispiel bei einer Verlängerung der 12 nach Eutritzsch.

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Ein Kommentar zu “Leipzig: Nordsehne

  1. Für Leipzig bin ich zwar kein Experte, aber ich habe jahrelang in Magdeburg gelebt und kenne die Gegend Halle/Leipzig daher auch halbwegs und war immer mal wieder in Leipzig.

    Der Mangel an tangentialen Verbindungen im Straßenbahnnetz ist jedoch durchaus auffallend. Besonders wenn es scheinbar nachfragestarke Achsen gibt, die eine Straßenbahn rechtfertigen könnten. Deinen Vorschlag finde ich insgesamt zwar gelungen, erkenne aber einige Defizite. Möglicherweise musst du da nochmal nachbessern, jenachdem, wie du das siehst.

    Diese tangentiale Achse, die du vorschlägst, muss letztlich nicht unbedingt nur tangential bedient werden. Die Querverbindungen zwischen den verschiedenen radialen Achsen erhöhen ebenfalls die Flexiblität des Netzes und vereinfachen Umleitungen.

    Zunächst sehe ich es kritisch, dass du scheinbar am Endpunkt in Möckern festahlten willst, obwohl dieser meiner Ansicht nach nicht zukunftsfähig ist. Die Lage ist zwar relativ günstig, aber die Infrastruktur ist mangelhaft. Die Schleife ist eingleisig, ohne Ausweichmöglichkeit und liegt vollständig im Straßenraum. Die Straße ist zwar relativ breit, aber ich habe da trotzdem meine Zweifel.

    Bei Gohlis-Nord, Mockau und Thekla sehe ich auch eventuell noch bessere Lösungen, vielleicht kannst du dir das nochmal anschauen, wenn du Zeit hast. Darüber hinaus würde ich mir wünschen, dass du genauer auf die Details der Verbindung eingehst und eventuell auch ein schlüssiges und sinnvolles Linienkonzept erarbeiten kannst.

    Einige Kritikpunkte könnte ich vielleicht denächst nochmal genauer ausführen, wenn ich wieder in Leipzig war oder die Zeit habe, mich ausführlicher damit zu beschäftigen.

    Insgesamt aber Daumen hoch für diesen sinnvollen und relativ gut ausgearbeiteten Vorschlag.

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