Beschreibung des Vorschlags
Für das Neue S-Bahnnetz für Leipzig von meinen Ideen, muss ich erst eine Erweiterung der Infrastruktur des Eisenbahnnetzes von Leipzig vorstellen:
Dieser Tunnel verbindet die Innenstadt schnell mit den dichtbesiedelten Stadtteile im Westen von Leipzig.
-Der Takt im Tunnel soll mit dem Verschiedenen S-Bahnlinien ca. ein 5-Minuten-Takt ergeben und die neue Zugsicherung ETCS Level 3 (ist aktuell noch in Testphase) ausgestattet sein, (Auch die Züge), damit ICE, IC und Sonderzüge besser mit der S-Bahn eingetaktet werden kann.
Stationen:
-Zoo: Inselbahnsteig, 160m lang, 55cm hoch, soll ,,natürlich“ aussehen.
-Sportforum: (von Nord nach Süd) Gl. 1-3 Fernbahnsteig (ICE/IC) (450m lang, 76cm hoch), Gl. 4&5 S-Bahn (280m lang (an Veranstaltungen können 2 Züge hintereinander stehen), 55cm hoch), Gl. 6-10 Bahnsteige für Sonderzüge oder Ersatzendpunkt für die S-Bahn an den Stumpfgleisen (Gl. 8-10), Muss etwa 30m unter der Erde durch den Elsterflutbett (Gewässer) (Gl. 6&7 280m lang und Gl. 8-10 200m lang, 55cm hoch).
-Lindenauer Markt: Außenbahnsteige, 160m lang, 55cm hoch, soll ,,historisch“ aussehen.
-Plagwitz (tief): Außenbahnsteige, 160m lang, 55cm hoch.
Nachteil: -Tunnelbau in Leipzig ist ein bisschen schwieriger als von anderen Städten wegen der geologischen Böden und könnte beim Bauen länger dauern.
Vorteile: -Neue S-Bahnhöfe. -Anbindung des Zoo´s aus verschiedenen Richtungen (Vorher nur mit der Straßenbahnlinie 12). -Anbindung des Sportforums mit dem Zentralstadion (Red-Bull-Arena) für sehr viel mehr Kapazität an Veranstaltungen als vorher nur mit der Straßenbahn. -vom Zentrum nach Westen (und Umgekehrt) werden die Straßenbahnen entlastet, besonders bei Stoßzeiten.
Nummern auf der Karte:
1) Richtung 1.Citytunnel, Hier treffen sich fast alle S-Bahnlinien (Durch den dichten Takt der aufeinandertreffende Linien, würde ich auch hier die neue Zugsicherung ETCS Level 3 in den Tunnel einführen und damit ein 2,5 Minuten Takt herstellen.
2) Richtung Hauptbahnhof Ferngleise Für den ICE und IC
3) Richtung Osten, Für eine neue S-Bahnlinie.
4) Richtung Messe
5) Richtung Gohlis
6) Richtung Leutzsch
7) Richtung Grünau
8) Richtung Gera, Soll Elektrifiziert werden.
*) Gleise 3-5 werden wieder gebaut und für die S-Bahnen als Endpunkt dienen, die nicht durch den 1.Citytunnel fahren.
Die S-Bahnlinien für meine alternative Neue S-Bahnnetz werden im unregelmäßigen Abständen nachkommen (Beginnend mit der S1)
Es gibt leider einen Fehler, bei der Veröffentlichung der Karte ist ein Streckenstück nach Osten verrückt, und leider kann ich dass nicht bearbeiten, Sorry
Kein Problem, ich habe den fehlerhaften Streckenabschnitt für dich problemlos beseitigen können. 🙂
Die Ausfädelung am Nordende des Hauptbahnhofs sieht sehr komplex aus und mindert durch den extremen Radius auch die Geschwindigkeit. Wäre es nicht einfacher, südlich davon anzubinden? Man müsste wohl auf die Station Zoo verzichten, aber die Kosten würde es ungemein senken. Alternativ dazu könnte man vielleicht die Haltestelle Leipzig Markt zu einer „Drei-Wege-Haltestelle“ umbauen.
Hi, die Station Markt kann leider nicht zu einem 3-Wege-Haltestelle umgebaut werden, bzw. es wäre extrem kompliziert und wäre teurer als wenn man den Zoo weg lässt (Wenn du mal den Bf. Markt angeschaut hasst wirst du es Verstehen was ich meine, die Idee ist nicht Schlecht 😉 , aber schwierig und Teuer)
Ich bin ein bisschen überrascht, dass du sogar ICEs durch diesen Tunnel führen willst, durch den die S-Bahn im 5-min-Takt fahren soll und das ganze auf einer zweigleisigen Strecke. Das würde bedeuten, dass der ICE hinter den S-Bahnzügen hängen bleibt. Außerdem käme er über diese Strecke gar nicht an die Neubaustrecke nach Erfurt heran. Das wird daher wohl so nicht gehen. Zudem scheint mir ein zehngleisiger Bahnhof am Zoo doch maßlos übertrieben. Der Bahnhof wird ja größer, als Stuttgart 21!
Außerdem muss ich dich bitten, auch auf die Radien zu achten. Kurvenradien von etwa 100 m widersprechen der EBO. Hauptstrecken müssen mindestens 300 m Radius haben und von einer Hauptstrecke wollen wir hier doch wohl ausgehen, oder? Aber auch Nebenbahnen müssen noch mindestens 180 m Radius erhalten.
Hi, Danke 🙂
Der ICE soll für die Fußball-Veranstaltung ein ,,Fanzubringer“ darstellen oder eine ICE/IC -Linie in Richtung Gera führen (eigentlich wollte ich den Tunnel sowieso nicht an der NBS Erfurt anbinden, denn über den Flughafen reicht die Strecke voll und ganz aus) und im 1.Citytunnel sind auch (Anfangs) ICE durchgefahren mit S-Bahnen im 5-Min-Takt und bei ETCS Level 3 können mehr Züge auf einer Strecke fahren als üblich. Der 10-Gleisige Bahnhof (Sportforum, nicht Zoo) ist deshalb so groß, weil es sollen viele Züge anfahren an den Sport-Veranstaltungen (wie Bf. Berlin-Olympiastadion (nur mit ICE))
[Und bei Stuttgart21 sage ich sowieso nichts dazu]Bei den Radien schaue ich noch einmal hin ob ich was verbessern kann, Eigentlich sollen die Züge in den Kurven nicht so Schnell fahren (60-80kmh/bzw vor dem Hauptbahnhof 40-50Kmh) 😉Ein extra ICE/IC-Linie nur und nur als reiner Fanzubringer? Nix für Ungut, aber das ist absolut unrealistisch. Ich bin wie gesagt auch Fußballfan mit Leib und Seele, aber sowas ist hier ganz klar nicht nur eine sondern sogar zwei Nummern zu groß.
Was vielleicht noch realistisch wäre sind Sonderzüge abseits von ICEs und ICs – WENN es vor Ort schon einen bestehenden Bahnhof dafür gäbe bzw. einen, den man mit vertretbarem Aufwand dafür ausbauen könnte. Aber das gibt es dort nicht und deshalb kann man dies vergessen. Das würde keine NKF-Prüfung standhalten.
Eine derartig aufwändiger Bahntunnel effektiv nur dafür, dass die Fans von RB Leipzig besser zum Stadion kommen und für ein paar Konzerte auf der Festwiese? Denn ansonsten sehe ich in diesem Tunnel praktisch keinen Mehrwert, auch weil der Weg über die Bestandstrecke weiter nördlich ja nicht so viel Mehr an Zeit kostet, damit man damit diese riesige Investition begründen kann.
Und wo sollen bitte die ICEs und ICs herkommen, die am Fußballstadion halten sollen (auch wenn garkein Spieltag ist und es deshalb garkeine Fahrgäste gäbe!)? Die ICEs fahren aus Erfurt bzw. Jena kommend alle über den Flughafen zum Hbf Leipzig rein. Und auch die ICs fahren über Möckern direkt zum Hbf Leipzig. Das kann also garnicht klappen. Aus Richtung Gera und Grünau gibt es auch keine ICs oder gar ICEs.
Ach ja: Wie soll eigentlich der Zugang zu diesem quasi 2. Hauptbahnhof am Fußballstadion erfolgen? Oben drüber ist die Festwiese, die regelmäßig für Festivitäten genutzt wird. Soll diese also dann plattgemacht werden, damit dort ein großen Bahnhofsgebäude entstehen kann? Und wenn nein – wie sollen dann die Fahrgäste dort von zu den Zügen gelangen können?
Ich bin auch begeisterter Fußballfan. Aber ein derartig teurers und aufwändiges Tunnelprojekt effektiv nur dafür, um ein Fußballstadion während der Spieltage besser anzuschließen und für ein paar Konzerte pro Jahr auf der Festwiese? Und wie gesagt dafür sogar auch noch Halte von ICEs und ICs einzuplanen, die erstens da streckenmäßig garnicht vorbeikommen und zweitens außerhalb von Spieltagen bzw. Konzerten dort garkeine Fahrgäste hätten? Sorry, das ist völlig unrealistisch – auch wegen der viel zu engen Kurvenradien nordöstlich des Hbf. Und für die Quarterback Immobilien Arena östlich des Festwiese halten dort schon mehrere Straßenbahnlinien, wo man zum Hbf bereits sehr gut und schnell angebunden ist.
Hi, ich wohne neben der ,,Gohliser Strecke“ und merke, dass die fast an der Belastungsgrenze steht, weil 4 Strecken aufeinandertreffen und das auf 3 Gleisen ( Zwischen Leipzig Hbf und L. Gohlis). Und dieser Tunnel könnte für diese Strecke behilflich sein.
Auch zur Entlastung der Straßenbahn zu Stoßzeiten und insbesondere zu Fußballveranstaltungen ist der Tunnel Praktisch, denn der Leipziger Stadion hat kein einzigen Parkplatz für Autos (und soll auch keinen hingebaut werden) und daher muss man entweder laufen oder den ÖPNV nutzen, und wenn ein Spieltag ist, sind die Trams 5 Stunden vor dem Anpfiff voller als die Tokyo ‚er Metro, da sind die S-Bahnen mit mehr Kapazität besser ausgestattet.
Der ICE soll nur an Veranstaltungen als schnelle und direkte Fanzubringer darstellen (Bsp. der FC Bayern hat ein Auswärtsspiel in Leipzig und die Fans von FCB können ab München Hbf, ohne Halt in Nürnberg und Erfurt, direkt ins Stadion gefahren werden als Sonderzug). Und der IC als Linienverkehr in Richtung Gera und weiter durch den Tunnel fahren und ein kleinen Stop an dieser Station machen (Hamburg-Dammtor ist ein ICE-Haltepunkt, nur weil in der nähe die Messe ist, hält hier der Fernverkehr, und außerhalb der Messeveranstaltungen steigen mindestens nur 10 Leute aus dem Zug),(Und nach Grünau soll auch keine ICE/IC fahren).
Der Eingang des Bahnhofes soll neben (östlich und westlich) der Festwiese sein, und dafür braucht man weder viel Platz noch einen fetten Bahnhofsgebäude nur ein U-Bahn ähnlicher Eingang mit Rolltreppen und Fahrstühle (und der Leipziger Hauptbahnhof bleibt der einzigste Hauptbahnhof in Leipzig).
Nochmal: Als reine Zubringerstation für Fußballspiele und etwas Entlastung der Straßenbahn ist solch ein Milliardenprojekt keinesfalls begründbar. Und wie gesagt sind ICEs und ICs als reine Fußfallfanzüge absolut unrealistisch.
Und wenn es um eine Entlastung der Straßenbahn geht, wären dafür einige deutlich, sehr deutlich günstigere Lösungen denkbar, die eben nicht nur an Fußballspielen zu tragen kommen sondern auch normalen Alltag.
Das meinte ich die ganze Zeit, die S-Bahnen sollen natürlich nicht nur an den Veranstaltungen fahren.
Der Kurvenradius am Hbf ist auf 300m Korrigiert worden
Also, ich sehe da noch immer diverse Gleise, die mit etwa 150 m Radius durch die Kurve führen sollen. So geht das nicht. Warum behauptest du, dass die Kurven nun auf 300 m korrigiert wären, wenn es nicht stimmt? Es geht um Radien, nicht um Durchmessr!
Hi, ich habe mein Fehler erkannt und deshalb es wieder Korrigiert, leider ist beim Aktualisieren etwas blöd gelaufen, (war auch nicht meine Absicht)
Also ich halte einen Ost-West-Tunnel für Leipzig langfristig für grundsätzlich denkbar. Die Frage wäre nur, ob man hier entweder einen zweiten S-Bahn-Tunnel oder einen Straßen-/Stadtbahntunnel zur Entlastung und Beschleunigung der Straßenbahn bevorzugt.
Wenn man sich für einen S-Bahn-Tunnel entscheidet, sollte aber in jedem Fall – anders als hier vorgeschlagen – nicht in die bestehende Stammstrecke eingefädelt werden, sondern eine Alternative und Entlastungsmöglichkeit zu diesem geboten werden. L-Plagwitz sehe ich als westlichen Ausgangspunkt durchaus als sinnvoll an, da von dort zwei S-Bahnen schnell zum Zentrum geführt werden, im Osten sollte der Tunnel den Hbf von Süden erreichen. Ich meine, es gibt diesbezüglich aber auch schon Vorschläge.
Ein Ost-West-Tunnel wäre gar keine so blöde Idee. Der müsste dann aber unabhängig vom bestehenden City-Tunnel geführt werden, damit zusätzliche Züge ins Leipziger Stadtzentrum fahren können. Nur zur Fahrzeitverkürzung und ohne Kapazitätserhöhung sehe ich einen weiteren Tunnel eher kritisch.