Beschreibung des Vorschlags
Und hier schlage ich die zweite West-Ost RER (S-Bahn) Stammstrecke für Lyon vor. Hier ist ein Link zu der ersten:
https://linieplus.de/proposal/le-tronc-commun-rer-lyonnais-nord-sud-lyon-nord-sued-s-bahn-stammstrecke/
Diese RER-Stammstrecke wird benötigt, um die westliche Radialen (Villefranche-sur-Saône, Mâcon) mit den südöstlichen Radialen (Vienne, Bourgain-Jaillieu, L’aéroport) durchzubinden. Während der ersten Stammstrecke eine völlig neue zentrale Tangente bildet, ist die zweite Stammstrecke auf das bestehende Infrastruktur basiert.
Die Stationen zusammengefasst:
1. Vaise
2. Gorge de Loup
3. Lyon-Perrache
4. Jean-Macé
5. Moulin-à-Vent
Die Stammstrecke beginnt in Lyon-Vaise. Hier soll der Bahnhof RER-tauglich umgebaut werden. Der Bahnhof soll künftig eine reine RER-Station werden. Der westliche Bahnsteig wird für weiterfahrende Züge in Richtung Villefranche-sur-Saône vorbehalten, der Mittelbahnsteig für beginnende/endende Züge nach/aus Bourgain-Jaillieu und Lyon Saint-Exupéry Flughafen und der östliche Bahnsteig für Züge aus dem Norden, die nach Givors/Vienne weiterfahren.
Die Stammstrecke führt entlang der bestehenden Bahnstrecke und taucht hinter Rue du Bourbonnais unter die Erde in einen neuen Tunnel und biegt dann etwas östlich, um einen direkten Anschluss bei Gorge de Loup zu ermöglichen. Hier besteht eine Umsteigemöglichkeit zur Metrolinie B und zu der Regionalstadtbahn (le tram-train l’ouest lyonnais). Der neue Tunnel wird mit dem alten Tunnel kurz hinter Gorge de Loup angeschlossen. Die Stammstrecke verläuft dann über die bestehende Strecke bis Lyon-Perrache. Dieser Teil der Stammstrecke, einschließlich der bestehende zweigleisige Tunnel wird künftig nur von RER-Zügen befahren. Auch alle Güterzüge, die heute durch diesen Tunnel verkehren, sollen künftig nur über die mit zwei zusätzlichen Gleisen ausgebauten Lyon Part-Dieu umfahren, hierzu ein Link: (https://noeud-ferroviaire-lyonnais.debatpublic.fr/images/DMO-synthese/NFL-synthese-presentation-projet.pdf).
Im Bahnhofsbereich Lyon-Perrache halten die RER-Züge auf die zwei nördlichste durchgehende Gleise. Die kleine Bahnsteige westlich und östlich des Bahnhofsgebäudes können so stehen bleiben und eignen sich gut für Betriebsstörungen. Sie werden allerdings nicht mehr für die TER-Züge gebraucht, da der Großteil der in Perrache beginnenden Regionalzügen durch die RER ersetzt werden.
Die Stammstrecke verläuft weiter über die zwei nördlichste Gleise der bestehenden Strecke bis Jean-Macé. Am Bahnhof Jean-Macé wird der Mittelbahnsteig etwas nördlicher rücken, sodass die zwei Gleise südlich des Bahnsteigs für die durchfahrende TER und TGV vorbehalten werden können. Die Stammstrecke führt weiter so entlang der bestehenden aber umgebauten Strecke nach diesem Prinzip; die zwei östliche Gleise werden für RER vorbehalten, die andere für TER, TGV und den Güterverkehr. Alle Kreuzungen zwischen diesen Zügen bleiben höhenfrei. Weshalb der nördlichste Perrache-Part-Dieu Verbindungsgleis etwas südlicher umgebaut werden muss. Dabei verläuft hier die RER mithilfe einer neuen Brücke über die Ferngleise. Weiter geht es bis zur neuen RER-Station Moulin-à-Vent. Hier gibt es einen Anschluss zur tangentialen Tramlinie 6. Ab dieser Station fädeln die RER in zwei verschieden Richtungen aus; nach Vienne und nach Bourgain-Jaillieu/L’aéroport Saint-Exupéry. Das höhenfreies Ausfädeln der RER südlich des Bahnhofs habe ich dementsprechend gezeichnet. Ich hoffe mit der Zoom-Funktion kann man erkennen wie es aussehen soll.
Gibt es auch eine Begründung für diese Strecke?
Das werde ich auch morgen zu meiner Beschreibung hinfügen. Hoffentlich dann werde es auch verständlicher, wozu mein Vorschlag wichtig ist
Es ist in diesem Vorschlag nicht klar erkennbar, wo die Strecke bzw. wo welcher Abzweig ein oder zwei Gleise haben soll. Auch fehlt im Bereich der Tunnelrampen wie in deinem anderen Vorschlag eine genau Darstellung, wie die Gleise aus dem Tunnel mit denen an der Oberfläche verknüpft werden sollen.
Ein Tipp: Beschreibung lesen hilft.
Ich würde dir wirklich mal empfehlen, weniger solche beleidigenden Antworten zu geben und einfach eine ganz normale Antwort zu schreiben. […]
Ach ja: Die Vorgaben für Vorschläge gelten auch für dich – und diese erfüllst du mit deinem Vorschlag eben nicht.
Ton entschärft
Baum
Und deine Beschreibung gibt eben nicht hinreichend genaue Infos darüber, wieviele Gleise an jeder Stelle liegen sollen und v.a. nicht, wie die Gleispläne der Ein- und Ausfädelungen v.a. an den Tunnelrampen aussehen. Damit kann dein Vorschlag nicht hinreichend beurteilt werden, eben weil du diese Details nicht einzeichnest, was jedoch nach den Nutzungsbedingungen so sein muss. Und wenn dies viele andere User korrekt einzeichnen können und es auch von dem Mods immer wieder eingefordert wird, dann hast du dich schlicht und einfach auch dran zu halten.
Tunneleingänge, Einfädelungen usw. sind aber entsprechend den Mitmachhinweisen möglichst genau einzuzeichnen, da hat Jabra schon Recht. Bisschen freundlicher wäre übrigens auch schön.
Tunneleingänge, Einfädelungen usw. habe ich eingezeichnet. Die Stammstrecke soll zweigleisig sein, ich dachte sowas wäre selbstverständlich. Ich habe mir einen vergleichbaren Vorschlag zu einer S-Bahn Stammstrecke in Dortmund angesehen, da sind tatsächlich die zwei verschiedene Gleise zu sehen. Ich werde also meine Zeichnung dementsprechend morgen bearbeiten. Trotzdem hätte ich mir Kommentare gewünscht, die auf das Verhältnis zur gesamten Métronetz und anderen Verkehrsströme in Lyon beziehen. Es gibt bestimmt einige Nutzer*innen hier, die schon mal in Lyon waren..
Mein Vorschlag habe ich jetzt dementsprechend bearbeitet.
Was ist denn das für ein Ton? Besser zeichnen würde auch helfen!
Wenn jemand höflich Fragen stellt, sollten diese mindestens genauso höflich beantwortet werden. Bitte richte dich künftig danach. (Gilt übrigens nicht nur für dich)