2 Kommentare zu “Lausitzer Gebirgsbahn – südliche Variante

  1. „Zwischen Zittau und Liberec ist dies zwar ein deutlicher Umweg“

    Und warum sollten die Leute diesen großen Umweg in Kauf nehmen? Damit würde doch kaum jemand durchgängig fahren, wenn alternative Verbindungen deutlich schneller sind. Geschweige denn alternative Verkehrsmittel, allen voran das Auto…

  2. Zittau-Liberec würde definitiv schneller gehen, das stimmt. Aber alles dazwischen eben nicht, auch nicht mit dem Auto da es, abseits der D35, keine Schnellstraße gibt und der Tagebau Turoszow weiträumig umfahren werden muss. Beispielsweise kommt man aktuell von Frydtland mit dem Zug nur über Liberec, Zittau und Görlitz nach Zawidow, wenn überhaupt. Genauso verhält es sich entsprechend mit Zittau-Zawidow oder Zittau-Frydtland. Wird die Strecke standesgemäß ausgebaut, kann daher der Umweg durchaus einen Mehrwert bieten, da bisher nur mit Umstiegen erreichbare Ziele direkt angefahren werden.
    Man könnte natürlich schon in Hirschfelde in Richtung Osten abbiegen, was aber den Halt in Zawidow ausschließt und außerdem durch den Verlauf über Kippengelände ungleich teurer werden würde als ein Ausbau im Bestand.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.