Langenhagen Hbf

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Beschreibung des Vorschlags

Langenhagen ist mit 55.000 Einwohnern (nach Hannover selbst und Garbsen) die drittgrößte Stadt der Region Hannover, zudem liegt in der Stadt der siebtgrößte Flughafen Deutschlands, 5 S-Bahn-Minuten vom Bahnhof Mitte entfernt. Zudem existiert ein ZOB, jedoch an der Stadtbahn-Haltestelle „Langenhagen Zentrum“ neben dem sog. CityCenter Langenhagen, am Bahnhof hingegen existiert nur ein Bushalt auf dem Parkplatz. Im Schienenverkehr ist die Stadt Verzweigungspunkt zwischen der außerordentlich wichtigen Bahnstrecke Hannover-Hamburg, der Heidebahn sowie de Stichstrecke zum Flughafen. Hinzu kommt noch die Stammlinie Eins (1) der Stadtbahn Hannover, welche am Bahnhof Mitte jedoch in knapp 60o Meter Entfernung vorbei führt. Bisher halten im FV unregelmäßig einzelne Verstärkerzüge der Linie 26.

Wenn man nun die in Langenhagen vorhandenen, aber verstreut liegenden Puzzleteile zusammenfügt, kann man einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt in Hannovers Norden schaffen, mit guter Erreichbarkeit für viele Einwohner und unschlagbarer Flughafennähe.

Hierzu sollen folgende Maßnahmenumgesetzt werden.

– Umverlegung der Linie 1 der Stadtbahn auf eine neue Trasse über den Bahnhof

– Neubau eines ZOB am Bahnhof auf der großen Brachfläche direkt westlich der Gleise

– Verlängerung aller in Langenhagen Zentrum endender Buslinien hierher

– Systemhalt der FV-Linie 26

– Umbenennung in Langenhagen Hbf, um die neue Stellung zu verdeutlichen

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3 Kommentare zu “Langenhagen Hbf

  1. Ich finde auch, dass eine Verknüpfung der Stadtbahn Hannover mit einem der Langenhagener Bahnhöfe sinnvoll wäre. Allerdings halte ich eine Umlegung der Stadtbahn wie hier vorgeschlagen für wenig sinnvoll, da der Bogen vom Zentrum bis zur Endhaltestelle Langenhagen damit noch größer würde als er eh schon ist.

    Einen richtig guten Alternativvorschlag habe ich leider auch nicht, am einfachsten wäre wohl eine Aufteilung der Linie 1 oder eine neue Linie, die ab dem Langenforther Platz dann zum Bahnhof Mitte fährt. Oder sogar weiter entlang der Walsroder Straße bis zum Bahnhof Pferdemarkt. Alternativ könnte man auch über eine Verbindung von der Strecke der Linie 2 oder 9 nachdenken, die dann an der jetztigen Endhaltestelle der Linie 1 anschließt und von dort weiter bis zum Bahnhof fährt. Gibt glaube ich schon ein paar Ideen (Beispiel) in die Richtung.

    1. Ich gebe zu bedenken, dass …

      eine Aufteilung der Linie 1

      … damit der Streckenast nach Langehagen selbst, der laut Open Railwaymap nochmal um ca. 100% erweitert werden soll, nicht direkt erreicht werden würde, und dass …

      eine Verbindung von der Strecke der Linie 2 oder 9 nachdenken, die dann an der jetztigen Endhaltestelle der Linie 1 anschließt und von dort weiter bis zum Bahnhof fährt

      … damit genau das selbe auf die Linie 1 Strecke nach Süden zutrifft, und dass das zudem laufenden, ebenfalls auf Open Railwaymap zu sehenden Erweiterungsvorhaben der Linien 2 und 9 widerspricht.

      1. Ja, wie gesagt, einen richtig guten Alternativvorschlag hatte ich auch nicht. Und zugegebenermaßen war das auch nur mal kurz überlegt, was mir auf die Schnelle in den Sinn kommt ohne mir nochmal die offiziellen Planungen anzuschauen.

        Im Zusammenhang mit den offiziellen Planungen wäre natürlich eine Verbindung zwischen der Linie 2 und 1 entweder entlang des Kugelfangtrifts (wie in dem verlinkten Vorschlag) oder am Sahlkamp besser. Dann könnte man mindestens eine Tangente von Misburg aus einrichten.

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