RegioTram Gießen/Wetzlar

 

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Beschreibung des Vorschlags

1.Aktuelle Lage

2.Einwohner

2.1 Einwohner der Städte

Im Raum Gießen befinden sich aktuell 5 nah gelegene Städte. Diese sind hier der Einwohnerzall nach sortiert.

  1. 94 000 Gießen
  2. 54000 Wetzlar
  3. 14000 Aßlar
  4. 10500 Lollar
  5. 8500 Staufenberg

Insgesamt kommen in diesen  Städte somit 181.000 Einwohner zusammen. Wenn man die umstehenden Gemeinden dazuzählt kommt man laut city population auf 278.200 Einwohner. Diese Einwohnerzahl jährlich um etwa 0,82 %. In Gießen und dem näheren Umland wächst die Bevölkerung jährlich sogar um 1,6 %.

2.2 Einwohner entlang der Linie

Einzugsgebiet der Linie. Alle Stadtteile mit mindestens einer Haltestelle. Kleine Orte werden, da die Entfernung zu Haltestellen nur gering ist, ganz gezählt.

  • Aßlar mit 14.000 Einwohnern

Gesamt Aßlar mit 14.000 Einwohnern

  • Hermannstein mit 4.000 Einwohnern
  • Dillfeld
  • Niedergirmes mit 6000 Einwohnern
  • Neustadt
  • Altstadt
  • Stoppelberger Hohl
  • Sturzkopf
  • Büblingshausen mit 3.300 Einwohnern
  • Münchhlozhausen mit 2.400 Einwohnern
  • Dutenhofen mit 3.100 Einwohnern

Teile Wetzlars mit 40.000 Einwohnern von 54.000

  • Kleinlinden mit 5.000 Einwohnern
  • Gießen Süd mit 10.500 Einwohnern
  • Gießen West mit 8.500 Einwohnern
  • Innenstadt mit 21.000 Einwohnern
  • Gießen Ost mit 16.000 Einwohnern
  • Wieseneck mit 10.000 Einwohnern

Teile Gießens mit 71.000 von 94.000 Einwohnern

  • Wißmar mit 5000 Einwohnern (Ortsteil von Wettenberg)
  • In Lollar der Hautort mit 7.000 Einwohnern
  • In Staufenberg der Hautort mit 7.000 Einwohnern

Es würden 139.000 Einwohner entlang der Strecke (<1,5km) leben.

3.Welches Verkehrsmittel?

In einer Agglomeration mit 278.000 Einwohnern gibt es genügend Bedarf für ein schienengebundenes Nahverkehrsmittel.

Für die Größe der Städte kommt eine Straßenbahn, eine S-Bahn oder eben ein Tram-Train System in Frage.

Vorschläge für eine Tram: Tram 1, Tram 2, Tram 3, Tram 4, Tram 5, Tram 6, …

Bei diesen Vorschlägen fällt mir auf, dass sie sich nur auf Gießen beschränken und diese Stadt ist mit 94.000 Einwohnern zu klein ist für den Neubau eines Straßenbahn Netzes.

Vorschläge für eine S-Bahn: S-Bahn 1; S-Bahn 2; S-Bahn 3; S-Bahn 4; S-Bahn 5; S-Bahn 6;

Bei diesen Vorschlägen fällt mir auf, dass es sich meist um Regional-S-Bahnen handelt, die oft sinnvoll sind, aber kein innerstädtisches Verkehrsmittel für Gießen oder Wetzlar darstellen. Sie sind für Pendler aus dem Umland zwar interessant, aber nicht für die Bewohner der Stadt selbst, es sei den sie wollen in andere Städte, was eine Regionalbahn aber auch kann.

Folglich kommt nur noch das Tram-Train Netz in Frage. Diese hat folgende Vorteile:

  1. Der Abstand zwischen Wetzlar und Gießen wird durch die Nutzung der bestehenden Strecken überbrückt.
  2. In Wetzlar kann auch die Altstadt und die südlichen Stadtteile Angebunden werden.
  3. Mit nur einer einzigen Linie können etwa 140.000 Menschen angeschlossen werden.

Es wohnen 3500 Menschen pro Kilometer entlang (<1,5km) der Strecke.

4.Hauptvariante

Abschnitt 1 (Aßlaer Bahn)

Die oben in der Karte eingetragene Hauptvariante beginnt am Bahnhof von Aßlar. Von hier fährt der Zug auf einer bestehenden Strecke bis zum Bahnhof nach Wetzlar. In diesem Abschnitt müssen 3 neue Haltepunkte errichtet werden.

Abschnitt 2 (Wetzlaer Stadtstrecke)

Der Abschnitt beginnt am Bahnhof von Wetzlar. Kurz vor diesem verlässt die Strecke die normale Bahnstrecke und macht am Bahnhofsvorplatz einen großen Bogen. An diesem besteht eine Wendemöglichkeit. Nun führt die Strecke auf Straßen durch Wetzlar. Am Leitz-Park endet der Abschnitt mit einem Wendekreis

Abschnitt 3 (Wetzlaer Überlandbahn)

Der dritte Abschnitt beginnt am Ortsrand von Wetzlar und folgt einer Straße. Von dieser zweigt er kurz vor der Autobahn ab, um zu einer Haltestelle mit Park and Ride Möglichkeit zu gelangen. Nach Münchholzhofen führt uns die Strecke in Dutenhofen wieder auf eine Bahnstrecke.

Abschnitt 4 (Kleinlindener Bahn)

Dieser Abschnitt verläuft nun wieder größtenteils auf einer Bahnstrecke. Jedoch ist ein Umweg über Kleinlinden möglich. Nach einem Campusgelände trifft die Strecke auf den Gießener Bahnhof, wo sie wie jeder andere Zug auf einem Bahnsteig hält.

Abschnitt 5 (Gießener Innenstadtstrecke)

Der Abschnitt 5 bildet das Herz der neuen Stadtbahn in Gießen. Vom Hbf. Aus verläft die Strecke ert auf einer Bahnstrecke, bevor sie sich von dieser verabschiedet und zu einer „Straßenbahn“ wird. Vom Oswaldgarten verläuft die Linie nun durch enge Gassen zum Marktplatz. Dannach verlässt sie die Altstadt und gelangt zum Stadttheater. Nach der Liebigschule fädet sie sich wieder in eine Bahnstrecke ein.

Abschnitt 6 (Universitätsbahn)

Wir beginnen nun auf der Bahnstrecke. Nach kurzer Entfernung folgt die neue Haltestelle „Universität“ sowie die bestehende Haltestelle „licher Straße“. Dannach folgt der Campusbereich Sport. Nun trennen wir uns von der Bahnstrecke und kommen zum Waldstadion. An der Eichgärtenallee folgt ein Park and Ride Platz.

Abschnitt 7 (Wiesecker Strecke)

Entlang der Philosophenstraße kommen wir nun zum Stadtteil Wieseck. Erst verläuft die Strecke auf Straßen, dann auf eigenem Gleißkörper. Beim Industriegebiet Urnenfeld folgt eine Haltestelle mit Kehrschleife und Park and Ride Platz. Dannach fädelt die Strecke auf eine Bahnstrecke ein.

Abschnitt 8 (Wißmarer Bahn)

Diesen Abschnitt könnte man wie folgt führen:

  • Entlang der bestehenden Bahnstrecke nach Lollar
  • Nach Wißmar mit Reaktivierung der Kanonenbahn. Endet in Lollar

Abschnitt 9 (Staufenberger Bahn)

Der Abschnitt von Lollar nach Mainzlar ist geprägt von der Reakitvierung der Lumdatalbahn. Die Haltestelle Mainzlar stellt die Endhaltestelle dar.

5.Alternativrouten

Werden bei Vorschlägen hinzugefügt.

6.Baumaßnahmen

7. Linien

Da es sich um eine Strecke handelt, ist die Einführung von Linien nicht zwingend nötig. Es werden aber verschiedene Kurse angeboten.

8. Taktung

Gesamtkurs

00 Aßlar

06 Wetzlar Bf. (4 Kilometer mit 40km/h)

23 Leitz Park (5,5 Kilometer mit 20km/h)

33 Dutenhofen Bahnhof (5 Kilometer mit 30km/h)

37 Kleinlinden (3 Kilometer mit 45km/h)

43 Gießen Bahnhof (3,5 Kilometer mit 35km/h)

52 Universität (3 Kilometer mit 20km/h)

04 Industriegebiet Urnenfeld (5 Kilometer mit 25km/h)

20 Mainzlar (9,3 Kilometer mit 35km/h)

Gesamt: 38 Kilometer in 80 Minuten mit durschschnittlich 28,5 km/h

Wetzlaer Kurs

Wetzlar Bahnhof 13/16 – Leitz-Park 23/26 – Wetzlaer Bahnhof 43/46

Gießener Kurs

Gießen Bahnhof 53/54- Industriegebiet Urnenfeld 13/14

Es entsteht ein 20-Minuten Takt, der sich in Wetzlar und in Gießen zu einem 10-Minuten ergänzt.

 

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

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