L: Schkeuditz – Flughafen

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Beschreibung des Vorschlags

Es gibt eine Linie der Leipziger Straßenbahn, die Schkeuditz erreicht und dort am Rathausplatz endet. Schkeuditz ist auch die Stadt bei Leipzig, die den internationalen Großflughafen Halle/Leipzig beheimatet. Die Straßenbahn endet wie gesagt am Rathausplatz, fährt aber nicht weiter bis zum Bahnhof. Nördlich des Bahnhofs befinden sich noch Stadtwerke, das Berufsschulzentrum und der Flughafen. Dorthin würde ich die Straßenbahn ganz gerne verlängern. Da ich jetzt nicht weiß, ob die Unterführung an der Bahnhofstraße tief genug für die Straßenbahn ist, habe ich eine Brücke über die Bahn vorgeschlagen. Wenn mir aber jemand sagen kann, ob die Durchfahrt tief genug ist (Durchfahrtshöhe 3,50 m müssten ausreichen), dann plane ich die Straßenbahn gerne über die Eisenbahnüberführung Bahnhofstraße.

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4 Kommentare zu “L: Schkeuditz – Flughafen

  1. Mein Vorschlag in Dresden link wurde seinerzeit kritisiert, da die Passagierzahlen zu niedrig seien. Dort war aber bei weitem weniger NBS erforderlich als in deinem Vorschlag. Ich denke, dein KNF dürfte ziemlich mies sein, oder willst du noch irgendwelche DHL oder Amazon Cargo-Zentren mit anbinden?

    1. Laut Wikipedia belegt der Flughafen Leipzig/Halle mit 2,65 Mio. Passagieren pro Jahr Platz 13 der deutschen Flughäfen nach Passagieraufkommen. Im Frachtbereich sogar Platz 2 nach Frankfurt am Main. Gut, wenn es mir gelingt mit der Straßenbahntrasse den kompletten Bereich des Flughafens (auch das CARGO-Center) zu erschließen, könnte der NKQ steigen, zumal die Straßenbahn dann sicherlich auch von den Bediensteten des CARGO-Centers genutzt würde. Die Piloten, die die Luftfracht von A nach B bringen bekommen ja ein Gehalt von mehreren 1000 Euro für ihre Dienstleistung und die Jungs im Tower auch, aber diejenigen, die die Flugzeuge beladen dürften glaube ich nicht so hoch bezahlt werden.

      1. Also als ich seinerzeit mit der S-Bahn nach Schkeuditz fuhr waren die Cargo Leute in der S-Bahn.

         

        Und wie gesagt, knapp 2 Mio. Fluggäste machen das Kraut nicht wirklich fett, wenn es ohnehin bereits eine S-Bahn gibt.

  2. Ich sehe den Bedarf jetzt nicht wirklich (aus den bereits genannten Gründen), wobei ich im Falle einer Umsetzung noch einen Boabachtungs- bzw. Spotterpunkt auf Höhe der Start- und Landebahn 08R/26L einrichten würde

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