Beschreibung des Vorschlags
Grund:
Das BMW-Werk in Leipzig ist ein wichtiger Industriestützpunkt und wird deshalb auch von vielen Bussen angefahren. Allerdings fahren diese nicht direkt in die Innenstadt und sind langsamer und die S-Bahn ist weitaus komfortabler. Mit ihr kommt man zudem perfekt in die Altstadt und in andere Stadtteile sowie nach Markkleeberg, Böhlen, Borna und Geithain. Zudem kommt man mit ihr umsteigefrei zur Messe ohne Zwichenhalt.
Takt:
Da jede Fahrt der S6 bis zum BMW-Werk führtkommt man hier auf einen 30-Minuten-Takt.
Liebe Grüße Tschaki
Die Jrundidee is juut, allerdings missfällt mit die kleine S-Bahn-Schleife am Werkstor. Ich denke nämlich, dass es eine noch bessere Idee wäre, die S6 über das BMW-Werk weiter führen zu können, evtl. über eine Neubaustrecke nach Pönitz, von wo aus die S6 die Strecke der S4 bis Eilenburg mit bedienen kann. So kann der Industriestandort auch besser an die Region angebunden werden und auch aus Richtung Eilenburg, würden die Leute von einer besseren Erreichbarkeit des BMW-Werks profitieren. Aus Richtung Eilenburg ist eine S-Bahn, die direkt zum BMW-Werk fährt, schneller als eine S-Bahn, die zuvor noch über den S-Bahn-Stammstreckentunnel fährt.
Da hast du natürlich recht, ich wollte hier allerdings eine Straßenkreuzung auf Höhe des BMW-Werkes vermeiden
Wer soll denn da mitfahren, wenn nicht gerade Schichtwechsel ist? Wer soll da abends oder am Wochenende fahren? Eine solche Strecke würde ausschließlich zur HVZ genutzt werden, ansonsten nicht. Deshalb halte ich eine solche Strecke überhauptnicht für sinnvoll. Selbst bei einer Verlängerung, wie vom Tramfreund vorgeschlagen, würde sich für Fahrgäste aus Eilenburg ein großer Umweg nach Leipzig ergeben. Das ist nicht sinnvoll, zumal BMW-Mitarbeiter bestimmt günstig zum Mitarbeiterrabatt Autos kaufen können, die sie ohne allzu große Verluste als Jahreswagen weiterverkaufen können. Da wird man nicht viele Fahrgäste gewinnen.
Das ist nicht sinnvoll, zumal BMW-Mitarbeiter bestimmt günstig zum Mitarbeiterrabatt Autos kaufen können, die sie ohne allzu große Verluste als Jahreswagen weiterverkaufen können.
Bitte was? 😂 Ich nehme mal an, du warst nie bei einem Autobauer angestellt und kennst sonst niemanden, der es ist? Anders kann ich mir diese irrsinnige Aussage nicht erklären.