Beschreibung des Vorschlags
Begründung:
Niederlehme und Zernsdorf haben zusammen ungefähr 6756 Einwohner und keine direkte Bahnverbindung nach Berlin. Der RB36 verkehrt nur jede Stunde, endet am Bahnhof Königs Wusterhausen und erfüllt somit keinen zweck einer häufigen Direktverbindung nach Berlin. Für einen guten ÖPNV braucht es an dieser Stelle eine schnelle Verbindung mit Berlin. Dies kann nur die S-Bahn bieten.
Deswegen schlage ich vor die S-Bahnlinie S8 nach Zernsdorf zu verlängern.
Bauliches:
Zwischen Zernsdorf und der Brücke über die Dahme müsste nichts großes Baulich verändert werden. Auf diesem Abschnitt würde das bestehende Gleis eine Stromschiene erhalten (optional kompletter Gleisneubau). Die Bahnübergänge würden erhalten bleiben um Kosten zu sparen. Am Bahnhof Niederlehme und Zernsdorf würden die Bahnsteige auf S-Bahnniveau erhöht werden sowie der S-Bahnhof Zernsdorf Segelfliegerdamm neu errichtet werden. Am Bahnhof Zernsdorf würde es eine Umsteigemöglichkeit zur RB36 auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig geben.
Der etwas aufwändige Bauabschnitt wäre der Neubau einer S-Bahnbrücke über den Nottekanal, da diese das Grundstück vom Recyclinghof überqueren würde. Die Brücke würde für ein Gleis konzipiert sein um weitere Kosten zu sparen. Die bestehende S-Bahn Strecke zwischen Zeuthen und Königs Wusterhausen würde durchgängig zweigleisig ausgebaut werden. Die Strecke wird vollständig mit dem Zugsicherungssystem ZBS ausgestattet werden.
Taktung:
Die Linie S8 wird nach der Station Wildau bis Zernsdorf verlängert. Die S8 soll auf dieser Strecke im 20 Minutentakt verkehren. Am neuen Bahnhof Zernsdorf Segelfliegerdamm werden sich die S-Bahnzüge begegnen. Am Bahnhof Zernsdorf wird man mit jeder dritten S-Bahn eine direkte Umsteigemöglichkeit zur RB36 haben.
Neue S-Bahnhöfe:
Niederlehme
Zernsdorf, Segelfliegerdamm
Zernsdorf
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Falls das Verkehrsmittel „Eisenbahn-Infrastruktur“ nicht stimmen soll kann ich sie in es in das Verkehrsmittel „S-Bahn“ umwandeln.
Nach Berlin sparte man mit dieser S8 aber nicht immer Zeit, Richtung Berlin Mitte ist man mit RB36 + RE2 über Königs Wusterhausen schneller. Und KaWe ist halt auch Kreisstadt und Verkehrsknoten, nicht alle wollen nach Berlin weiter.
Ich würde eher der RB36 mehr Begegnungsabschnitte gönnen und den Takt halbieren bis Storkow oder Beeskow. Der Bahnhof KaWe wird ja gerade ausgebaut.