KVB Linie 6, Frechen Rathaus-Köln Messe/Deutz-Köln Brück

 

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Beschreibung des Vorschlags

Die Linie 6 vekehrt jede Halbe Stunde zwischen: Frechen, Rathaus- Köln-Brück. Aber zwischen 6:00 und 7:00 oder 17-19 Uhr jede 15 MIN

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4 Kommentare zu “KVB Linie 6, Frechen Rathaus-Köln Messe/Deutz-Köln Brück

  1. Das wird nicht funktionieren. Auf der Ost-West-Achse zwischen Deutzer Freiheit und Hahnenstraße/Ecke Mauritiussteinweg hinter dem Neumarkt fahren die Bahnen jetzt bereits alle 2 Minuten, daran würde auch ein Tunnel an dieser Stelle nichts ändern. Mehr Bahnen dort unterzubringen – vor allem weil diese ja teilweise auf 90 Meter verlängert werden sollen – ist nicht möglich, auch wenn manche Kölner Lokalpolitiker etwas Anderes behaupten. Jedenfalls nicht, wenn die Bahntrasse auch in Zukunft noch von Fußgängern und Radfahrern überquert werden soll, vom Autoverkehr rede ich jetzt einmal ganz bewusst nicht.

  2. Gleiches Ding wie beim Rest deiner Vorschläge: ohne Begründung kommen sie auf die Löschliste und sind dann in 3 Tagen wieder weg. Die Kategorie ist außerdem falsch, und ich stimme joergm2706 zwar nicht in allen Punkten zu, mehr Bahnen auf der OWA sind aber tatsächlich nicht möglich (anders als längere, die ich zusammen mit den weiteren Verkehrsänderungen durchaus auch oberirdisch für vertretbar halte).

    Und mal ganz abseits davon: wie kommst du auf einen Halbstundentakt? Wir reden hier nicht von einem Kaff irgendwo im nirgendwo, sondern von der viertgrößten Stadt Deutschlands?

  3. Vor allem – vielleicht erleben wir es ja wieder – sollte die Linie 1 zwischen Junkersdorf und Brück Mauspfad wochentags tagsüber ja eigentlich im 5-Minuten-Takt verkehren. Denn wenn man jetzt schon nicht genügend Fahrer für den vorgesehenen Fahrplantakt hat, wie würde es mit einer zusätzlichen Linie aussehen? Denn letztendlich würde man am Heumarkt nur rund 3 Minuten für einen Umsteig von der Linie 7 in die nachfolgende Linie 1 benötigen – wozu dann eine weitere Linie?

    1. Der T5 soll schon heute ganztägig gefahren werden? Das war mir noch gar nicht bewusst. Aber auch auf Linie 18, wo der T5 ja deswegen schon länger fehlt, und Linie 13 wo er auf Teilstrecken noch viel länger gefordert wird, muss das auch erstmal umgesetzt werden.

      Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass man in Köln um eine Teilautomatisierung des Netzes rumkommt. Dafür gibt es zu viele Tunnelstrecken, wo man die Fahrer echt nicht braucht.

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