Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Bisher endet die Straßenbahn direkt vor der Grenze zu Fuldatal-Ihringshausen (6.000 Einwohner). Um dort eine Verknüpfung mit dem Regionalverkehr herzustellen, sollte die Strecke um 1,4km verlängert werden. Auch der Busverkehr kann zurückgezogen werden. Die neue Linie 2 bedient diese Strecke im 15min-Takt.
Das halte ich für eine sehr gute Idee! Es wäre allerdings kaum Aufgabe der Stadt Kassel, sondern der Gemeinde Fuldatal dise Strecke zu realisieren, wobei man sich fragen kann, ob eine Gemeinde mit 12.000 Einwohnern sich etwa 2 km Straßenbahnstrecke leisten kann. Wenn sie es will, sollte es aber gehen.
Die Linie 3 sollte dann aber Ihringhausen auf dem direkten Weg mit Kassel verbinden, also nicht über das Klinikum, um schnelle Verbindungen zu bieten. Nach unserer Kartengrundlage scheinen ja beide Linien auf beiden Wegen zu fahren. Wie das genau funktioniert, ist mir nicht ganz klar.
So teuer ist das auch nicht, es bringt großen Nutzen für den Stadtteil und sowas wird ja auch gefördert. Ab 2017 soll nur eine Linie über die Klinikum-Schleife, das soll die 3 sein, aber das kann man ja einfach ändern.
Stimmt. 2017 ist vorbei, und du hast Recht behalten. Heute würde ich natürlich empfehlen die 6 zu verlängern. 🙂
Ich würde auch die 7er zumindest bis zum Bahnhof Fuldatal-Ihringshausen fahren lassen, eher aber auch die ganze Strecke.
Streckenführung geändert (vorher bis Ortsausgang, jetzt nur noch bis zum Bahnhof)
Aber warum nur bis Ihringshausen Bahnhof und nicht weite bis Ihringshausen Kirche oder Hasenstock? So könnte ganz Ihringshausen besser erreicht werden.
Ich bin mir nicht sicher, ob man das so auf der Eisenbahnbrücke umsetzen kann. Dann doch lieber noch weiter bis Rathaus, wo auf dem Rathausplatz die Wendeschleife gebaut würde oder bis Kirche, wo um die Kirche herum die Wendeschleife entstehen könnte.