Beschreibung des Vorschlags
Krems (25000 EW), Mautern (3500 EW) und Rohrendorf (2100 EW) haben zusammen etwa 30000 EW. Diese liegen wie an einer Perlenkette entlang der Donau. Ich möchte eine Straßenbahn vorschlagen, die diese Punkte verbinden soll. In der Nähe der Straßenbahn liegen die Donau-Universität Krems, die Ortszentren, sowie der Gewerbepark Krems. Die Straßenbahn ist auf einen Betrieb mit Zweirichtungsfahrzeugen ausgelegt. In Mautern endet sie am Kirchplatz. Die Busse werden entweder eine Wendeschleife an der Straßenbahnendstelle bekommen oder über die Kirchgasse die Haltestelle ansteuern. Wenn das nicht ganz funktioniert, verlängere ich die Straßenbahn zum Südtiroler Platz, damit an der Haltestelle Mautern Rathaus vernünftig umgestiegen werden kann.
Das lohnt sich absolut nicht, du hast einen zu starken Parallelverkehr, der dies absolut nicht rechtfertigt. Ich bezweifle die Wirtschaftlichkeit dieses Vorgehens sehr stark und möchte gerne die Intention dahinter wissen. Ich möchte dran erinnern, das der Individualverkehr dafür umgeleitet werden muss. Zudem muss die Betriebswirtschaftlichkeit sichergestellt werden, wie viele Einwohner nutzen den Individualverkehr und wie viele den öffentlichen Stadt und Regionalverkehr. Das sind betriebswirtschaftliche Gesichtspunkte, die du nicht berücksichtigst. Dafür bitte ich um eine Stellungnahme, insbesondere für den betriebswirtschaftlichen Aspekt und den der Technik. Wo du keine Angaben, darüber machst und auch nicht wirklich eine Begründung lieferst für den Bau der Straßenbahn