6 Kommentare zu “Kremmen – Oranienburg – Wandlitz

  1. Statt Wandlitz als Endpunkt würde ich die Linie einfach in die RB 27 integrieren und nach Wiederinbetriebnahme der Heidekrautbahn alternierend zu den dort verkehrenden Zügen nach Karow (- Lichtenberg/Ostkreuz) führen.

    1. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, da es derzeit eben keine Verbindung nach Wandlitz aus Richtung Oranienburg oder Hennigsdorf gibt. Nach Ostkreuz oder Lichtenberg komme ich aus Oranienburg schon jetzt mit dem RB 12 und bald auch mit dem RB 32. Den Anschluss brauch ich nicht. Auch das Karower Kreuz wird ja aus Oranienburg erreicht. Du würdest also anstatt den Ortsteil Wandlitz mit seinen fast 6000 EW, nur Basdorf (ebenfalls fast 6000 EW), Schönwalde (2300 EW) und Schönerlinde (1000 EW) zusätzlich anbinden. Basdorf ließe sich aber mit einen weiteren Bahnhof mit anbinden, den ich jetzt eingezeichnet habe. Damit stehen 3300 EW gegen 6000 EW. Nördlich vom Ortsteil Wandlitz kommen aber noch weitere EW dazu, wenn man das vernünftig getaktet bekommt.

  2. Kremmen ist zu klein, der dortige Bahnhof zu weit vom Ort entfernt, die ganze Gegend zu dünn besiedelt, um 10km Neubaustrecke bis Germendorf zu rechtfertigen. Die Buslinie 800 bietet sonntags gerademal zwei (!) Fahrten an.

    Umsteiger vom RE6 wird es nicht viele geben. Denn Neuruppin liegt schon in einem anderen Landkreis. Bestünde eine Nachfrage, könnte man eher eine Expressbuslinie anbieten, als zig Millionen zu verbauen.

    Die Bahnhöfe zwischen Kremmen und Oranienburg sind auch nicht der Bringer, denn trotzdem müssen Busse bis Oranienburg Bhf. fahren. Man spart 2-3 Minuten, was bei einem Stundentakt aber keine Rolle spielt.

    Bezüglich der Weiterführung ab Zühlsdorf stimme ich Intertrain zu. Basdorf und Wandlitz sind als Ziele ungefähr gleich (un-)interessant, aber Basdorf liegt viel näher, benötigt keinen Neubau, und bietet eine Umsteigemöglichkeit zur Heidekrautbahn an. Ein zweiter, abgelegener Bahnhof in Basdorf-Nord ändert gar nichts.

    1. Ich will nicht wieder mit meiner harten Sprache um mich schmeißen. Daher lese dir bitte den 1. Abschnitt zu meiner Beschreibung durch. Dann wirst du hoffentlich deinen 1. Satz richtig stellen …

      Was hat der andere Landkreis mit einer Verbindung nach Oranienburg zu tun? Meinst du es nutzen nur Behördengänger diese Verbindung? Vergiss mal nicht, dass man so die S1 auch schnell erreicht, und somit andere Teile Reinickendorfs.

      Das ist in jeder Stadt so, dass nicht alle immer zur S-Bahn oder Regionalbahn laufen können. Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du, was ich mir an den Bahnhöfen vorstelle. Ich bekomme Zweifel, dass du meine Beschreibung gelesen und verstanden hast.

      Das ist genau 1 Station mit dem Bus oder 800 m Strecke. Der Großteil der Menschen in Basdorf wird sowieso nicht zum Bahnhof laufen können, sondern fährt Rad oder Auto. Dafür liegt der jetzige Bahnhof schon zu weit draußen. Daher ist das für mich kein Argument. Wer nach Oranienburg aus Basdorf möchte, hat dafür einen Bahnhof. Der andere Bahnhof ist für die Richtung Karow interessant. Wenn ich nach Wandlitz will, nehm ich wahrscheinlich eh den Bus oder das Auto oder das Fahrrad.

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