Nürnberg: Konzepte für Entlastung der Landgrabenstraße

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Hintergrund:

dass der die aktuelle Südstadtquerung zwischen Landgrabenstraße und Schweigerstr. stark befahren ist und dürfte bekannt sein.

Wenn es dort zu Verkehrsstörungen kommt, ist gerne mal das halbe Netz betroffen bzw. der Betriebshof Heinrich-Alfes-Straße nicht erreichbar. Eine Verkehrsberuhigung ist nicht so schnell zu erwarten. Dafür bedarf es Durchfahrtsverbote, die so schnell nicht kommen. 

Ich habe folgende Konzepte vorbereitet:

Ziele beider Konzepte:

  • Alternative für Fahrgäste zur Achse Landgrabenstraße
  • Alternative Ausrückwege zum Betriebshof.
  • Naherschließung

Es ist jeweils nur eine Lösung umsetzbar

A: Wodanstr. – Gibitzenhofstr.

Diese Neubaustrecke schließt an die vorhandene Trasse vom Doku-Zentrum an und erschließt Wohnungsgebiete sowie das Siemensgelände und ein naheliegendes Gymnasium. An der Hst. Maffeiplatz ist Anschluss zur U1 Diese Strecke ist kostengünstiger als Variante B. An der Schuckertstr. entstehen Weichenverbindungen zum beidseitigen Ein und Ausfädeln aus Richtung Heinrich-Alfes-Str. Die Strecke endet an der Gibitzenhofstraße mit Weichenverbindungen in beide Richtungen. 

B: Doku-Zentrum via Frankenstraße zum Dianaplatz (Verlauf via B4R)

Die Strecke schließt an in Vorschlag A genannte Trasse kurz hinter dem Doku-Zentrum ehe sie nahe dem BAMF die geplante Neubaustrecke zur Bauernfeindstraße kreuzt und an der Frankenstraße (U1) kurz in die Linie 5 einfädelt  um  danach zum Dianaplatz zu führen.

Züge von der Heinrich-Alfes-Str. können an der Frankenstraße einfädeln.

Ein Weiterbau Richtung Eibach – Hohe Marter ist später möglich. (Wenn sinnvoll)

Liniensystem:

10 Doku-Zentrum – Frankenstraße – Dianaplatz/Brehmstr. – Plärrer – Am Wegfeld

STUB Erlangen – Dianaplatz/Brehmstraße – Frankenstraße – Bauernfeindstraße (Anbindung Uni)

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “Nürnberg: Konzepte für Entlastung der Landgrabenstraße

  1. Bitte in Titel oder mindestens ganz oben in der Beschreibung einmal die Stadt nennen. Sorgt nicht nur dafür dass man den Vorschlag bei einer Suche nach der Stadt findet, sondern verhindert auch Verwirrung.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.