Kölner Westen mit NiederflurSB besser erschließen

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Beschreibung des Vorschlags

Der Vorschlag baut drauf auf, dass der Ost-West-Tunnel in der Innenstadt bereits gebaut wurde. In der aktuellen Planung der Tunnelvariante V2+ (Seite 47) wird von einem Abzweig in Richtung Dürener Straße gesprochen. Diesen habe ich hier aufgegriffen, für eine Tunnelvariante in der Dürener Straße bis zum Gürtel. Dadurch sind schnellere Taktungen und höhere Geschwindigkeiten möglich. 
Es gab bereits auch schon für den Abschnitt in der Dürener Straße Vorschläge von Spixi und Tramfreund94.
In der HVZ endet der 5 Minuten Takt der Linie 1 in Junkersdorf hinterm Station. Diesen Linie würde ich gerne verlängern, sodass auch die Linie 7 davon profitiert. Taktverdichtung der Linie 7 bis nach Porz sind bereits schon lange im Gespräch. Der Tunnel halbiert die Fahrzeit von 8 auf 4 Minuten vom Gürtel bis zum Eisenbahnring (Moltkestraße).

Gleichzeitig müssen Linien nicht mehr in Weidenwesten Enden, sondern könnten um Lövenich herum nach Junkersdorf zurückfahren. Diese Möglichkeit er gibt einen 5 Minutentakt der Linie 1 zwischen Universitätsstraße und Junkersdorf, sowie einen 5 Minutentakt der Linie 7 zwischen dem Aachener Weiher und Stüttgenhof. Ab der Haltestelle Mohnweg(Linie 1) besteht nach wie vor ein 10 Minuten Takt für den Weiden/Lövenicher ÖPNV-Ring und zwischen der Haltestelle Junkersdorf und dem Abzweig neben Stüttgenhof ist ebenfalls ein 10 Minutentakt geben, um Junkersdorf und das Stadtwaldviertel besser anzuschließen.

Außerdem würde ich eine neue S-Bahn Haltestelle in Junkersdorf sehr begrüßen. Dort gab es mal einen Bahnhof „Belvedere“. Ich würde die S-Bahn Haltestelle wieder so nennen. Tramfreund94 hatte bereits auch dort einen Halt vorgeschlagen. Dieser würde sich ideal mit der neuen Stadtbahnlinie verbinden lassen.

Dieser Vorschlag lässt sich auch ohne den Tunnel auf der Dürener Straße realisieren, jedoch bringt das einige Nachteile mit sich. Zu einem würde die Kreuzung Aachener Straße/ Gürtel noch mehr beansprucht, so dass Verkehrschaos vorprogrammiert ist und die Fahrzeit würde sich nicht verbessern, sondern in der HVZ sogar vergrößern. 

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

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Ein Kommentar zu “Kölner Westen mit NiederflurSB besser erschließen

  1. …Bloß ist der von der FDP vorgeschlagene Tunnel unter der Dürener Straße in der Standardisierten Bewertung schon mal durchgefallen. Der NKI würde unter 1 bleiben, dafür gibt es keine Förderung. Außerdem gibt es derzeit wohl keine politische Mehrheit im Kölner Rat für den Tunnel. Die Grünen als stärkste Kraft lehnen diesen zumindest ab.

    Leider ist der Rest der Trassenführung speziell im Bereich Lövenich auch nicht darauf angelegt, dass sie möglichst viele Anwohner erreicht. Die Bahn würde ja konsequent fernab der Siedlungsgebiete verkehren. Eine Stärkung des Busverkehrs brächte hier erheblich mehr, indem z.B. die Taktfrequenz der nur alle 20 Minuten verkehrenden Linien 141 und 143 verstärkt würde.

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