Köln: Umsteigepunkt Severinsbrücke

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Beschreibung des Vorschlags

An der Severinsbrücke kreuzen die Linien 3, 4 höhengleich die unten verlaufende Linie 7. Im Gegensatz zur Linie 7 haben die Linien 3 und 4 jedoch keine Haltestelle an der Severinsbrücke. Da es jedoch durch aus praktisch sein kann, von den Linien 3, 4 in die Linie 7 und umgekehrt umsteigen zu können, z. B. um von Mülheim oder Holweide nach Poll oder Porz zu kommen, möchte ich für die Linien 3 und 4 die Haltestelle „Severinsbrücke“ nachrüsten, damit eben diese Umsteigemöglichkeit geschaffen werden kann. Sie soll Seitenbahnsteige bekommen, welche mit Hilfe einer Lichtsignalanlage für Fußgänger erreicht werden.

Warum hat Köln eigentlich nie an eine solche Umsteigehaltestelle dort gedacht?

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3 Kommentare zu “Köln: Umsteigepunkt Severinsbrücke

  1. Gute Frage. Dein Vorschlag ist übrigens technisch kaum umzusetzen. Die Severinsbrücke wurde in den 1950er-Jahren in Leichtbauweise errichtet. Dein Vorschlag ließe sich nur verwirklichen, wenn man das Niveau der Fahrbahn auf das höhere Niveau des Radweges bringen würde. Dann würde die Brücke zu schwer, die Tragseile würden das zusätzliche Gewicht nicht tragen können.

    Ich hätte allerdings einen besseren Vorschlag: Eine Linie von der Siegburger Straße über den Gotenring Richtung Mülheim. Dafür müssten noch nicht einmal 200 m Gleise verlegt werden, Platz wäre auch vorhanden. Damit würde dieser Vorschlag überflüssig.

  2. Nicht ganz. Abzweigung von Süden her kommend auf der Siegburger Straße bereits an der Einmündung Teutonenstraße, unmittelbar vor der (H) Severinsbrücke. Dann entlang der Zufahrt Richtung Gotenring über die Brücke über den Deutzer Ring. Für die Straße reicht rechts eine Fahrspur, links daneben die Straßenbahn. Die dort vorhandene Brücke ist jetzt über 60 Jahre alt und müsste im Zuge der anstehenden Renovierung der Severinsbrücke ohnehin erneuert werden. Auf dem Gotenring würde die Wende in Höhe der (H) Suevenstraße für die KFZ Richtung Severinsbrücke entfallen, diese wird vor die Markomannenstraße verlegt. Kostet nur eine Handvoll Parkplätze auf dem Gotenring. Zusätzlich 3-gleisiger Umbau der Haltestelle mit 2 Mittelbahnsteigen zum besseren Umstieg.

    Eine Kröte müsste man aber schlucken: Diese Linie Richtung Flittard wird von der Stadt Köln als Hochflurlinie geplant, dann wäre in diese Bahnen auf der Strecke Richtung Porz kein ebenerdiger Einstieg möglich. Dieser bliebe dort aber durch die weiterhin verkehrende Linie 7 erhalten.

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