Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Die Linie 11 fährt die Strecke von Flittard über Stammheim, die wie die KVB sagt in Planung ist, durch die Stadtmitte bis in das Zentrum von Hürth. Am Abend bzw. Nachts könnte die Linie 11 schon am neuen Mühlheimer Friedhof oder in die andere Richtung am Sülzgürtel enden. Auf der Linie 11 würden Hochflurwagen fahren. Sie bringt die Bewohner aus dem Norden/Süden ohne umzusteigen in die Stadtmitte.
Wenn Züge am Sülzgürtel enden, könnten sie auch auf die Linie 13 übergehen, was den einen oder anderen Umsteigevorgang verhindern würde.
Wozu hast du eigentlich Wendeschleifen vorgesehen? Im Kölner Hochflurnetz fahren ausschließlich Zweirichtungswagen.
Bitte stelle auch genauer dar, wo in Mülheim die Tunnelrampe sein soll. Mitten in einem Parkhaus wird es wohl nicht gehen. 😉 Ebenso wird es kaum möglich sein ein vorhandenes Geschäftshaus so flach zu unterfahren, dass man gleich im Anschluss ins Freie kommen kann. Was gibt es dort für Tiefgeschosse?
Warum wählst du zwischen der Berliner Straße und dem Bahnhof Stammheim die östliche Seite der Bahn, obwohl du diese dadurch zweimal kreuzen musst? Wäre es nicht sinnvoller westlich zu bleiben und eventuell sogar die Gleose der Bahn nach Fliitard mitzunutzen? Die EBO dürfte in Köln nicht das Problem sein, da es solche Strecken z. B. auch im Bereich der früheren KBE gibt.
Diese Linie wäre definitiv keine U-Bahn, auf der Luxemburger Straße wird der besondere Bahnkörper genutzt. Außerdem weichst du in Hürth von der Vorgebirgsbahn ab, warum? Dort hast du auf 100km/h ausgebaute Gleise, mehr als die meisten Kölner Stadtbahnen überhaupt schaffen und eine Verbindungskurve nach Hürth Mitte ist auch bereits in Planung.