Beschreibung des Vorschlags
Die Trasse, um Neubrück direkt an die Stadtbahn anzuschließen, wurde bereits weitgehend freigehalten. Die Bedienung erfolgt von Ostheim aus über einen höhengleichen Abzweig der Linie 9 hinter der Haltestelle Autobahn, die in Herkenrathweg umbenannt wird. Dahinter folgt die Bahn dem Neubrücker Ring und fädelt schließlich in Merheim auf die Strecke der Linie 1 ein.
Die Haltestelle Merheim Richtung Osten bzw. Bensberg wird auf die Ostseite verlegt, um auf der Westseite Platz für das Wendegleis dieser neuen Linie zu schaffen. Zu erarbeiten wäre noch die Detailplanung der Einfädelung, evtl. mit Möglichkeit eines direkten Gleises zum Betriebsbahnhof Merheim. Möglicherweise ließe sich auch der Knoten mit der L286n an dieser Stelle neu planen, sofern nicht sowieso eine solche Absicht besteht, um die Olpener Str. auf einer neuen Brücke zu überqueren.
Zusammen mit der Linie 9 nach Königsforst ergibt sich damit zwischen Vingst und Autobahn ein 5-Minuten-Takt (bislang nur alle 10 min), sodass die südliche Anbindung der Nordvariante über die Linie 1, die bis Brück Mauspfad teilweise ebenfalls auf einen 5-Minuten-Takt verdichtet wird, vorzuziehen ist. Die Fahrzeit für weite Teile von Neubrück wäre für Nord- und Südvariante gleich. Andererseits ist in Merheim (Endpunkt der neuen Linie) dann immer noch ein schneller und bahnsteiggleicher Umstieg von Höhenberg nach Neubrück möglich.
Der westliche Endpunkt dieser Linie (Bezeichnung 8 oder 2) könnte die Universität sein. Diese neue Strecke ist somit bloß eine Verlängerung der bislang in Deutz endenden Zwischentakte der Linie 9 und damit betrieblich keine zusätzliche Belastung – egal, welche Variante des Ausbaus der Ost-West-Achse nun realisiert wird.
Die Buslinie 157 wird zwischen Merheim und Ostheim im Bereich Neubrück alle 20 Minuten beibehalten und in beide Richtungen zur besseren Feinerschließung über den Europaring geführt.
Die Idee gefällt mir grundsätzlich. Da ich mich mit Thematik dort nicht so auskenne, würde ich mir wünschen, dass du noch ein wenig erläuterst, was jetzt genau irgendwelchen offiziellen Planungen entspricht, die du ja mehrfach erwähnst. Was z.B. soll die südliche Anbindung der Nordvariante sein? Von welchen Varianten redest du überhaupt? Da blicke ich noch nicht so ganz durch…
Südliche Variante = Linie fährt von Deutz/Kalk aus über Vingst, Ostheim und Neubrück nach Merheim (und über Neubrück wieder zurück), entspricht also bis Autobahn der 9, die alle 10 Minuten fährt
Nördliche Varante = Linie fährt von Deutz/Kalk über Höhenberg, Merheim und Neubrück nach Ostheim (und über Neubrück wieder zurück), entspricht also bis Merheim der 1, die bis Brück Mauspfad teilweise zweimal in 10 min fährt
Offizielle Planungen gibt es mindestens seit Ende 2015 wieder, aber auf die beziehe ich mich nicht, außer dass die Trasse eben nach wie vor freigehalten wird.