Köln: SL12 über HBF und Neumarkt

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Beschreibung des Vorschlags

Für den Stadtteil Zollstock ist ein wenig doof, dass sie mit der Straßenbahn nicht ganz ins Stadtzentrum fahren können. Andererseits ist ein Anschluss Zollstocks ans Hochflurnetz städtebaulich schwierig. Nicht aber eine Niederflurstraßenbahn durch die Stadt Köln. Das soll diese neue oberirdische Streckenführung für die Linie 12 zeigen. Sie soll oberirdisch von Nippes nach Zollstock durchs Kölner Zentrum fahren, da sie als Niederflurlinie schlecht die Tunnel der Hochflurbahnen nehmen kann – außer zwischen Hbf/Breslauer Platz und Ebertplatz, wobei Hbf Breslauer Platz für die 12 eine oberirdische Haltestelle wird. Durch die Innenstadt nutzt die 12 die Strecke der Linie 9 zwischen Heumarkt und Zülpicher Platz, da das genau die oberirdische Niederflurroute (und einzige Niederflurroute) ist, welche die Bestandslinie 12 mit dem Neumarkt und dem Heumarkt verbinden kann.

Ein weiterer Vorteil, den eine Linie 12 über Köln Hbf bietet, ist die Direktverbindung Köln Hauptbahnhof – Fordwerke Niehl.

Die 15 wird am Ebertplatz geteilt. Es wird eine Halbringlinie Ebertplatz – Hansaring – Ubierring geben und eine Linie 15 von Chorweiler über den Ebertplatz und die 12-Neubaustrecke zum Neumarkt. Alternativ kann auch die 16 bis Merkenich verlängert werden und so die 12 nördlich von Nippes Richtung Chorweiler umgeklappt werden.

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2 Kommentare zu “Köln: SL12 über HBF und Neumarkt

  1. Ich weiß nicht so recht, was Du mit diesem Vorschlag bezwecken möchtest. Wenn Du 1 1/2 Linien aus der Ringstrecke herausnimmst, wie ich Dich verstanden habe, würde dort zukünftig nur alle 20 Minuten eine Bahn verkehren. Dafür würden zwischen Neu- und Heumarkt so viele Bahnen verkehren, dass die Straßenbahntrasse dann mit einem unüberwindbaren Zaun abgesperrt werden müsste – überqueren der Bahngleise selbst für Fußgänger unmöglich. Das habe ich auch schon beim Bündnis „Oben bleiben“ für die Ost-West-Achse erlebt – überlegen diese Leute eigentlich nicht? Auch dort war die Rede von mehr als 5 Verbindungen innerhalb von 10 Minuten. Bei Deinem Vorschlag käme öfters als alle 30 Sekunden eine Bahn, die dann den Übergang rund 20 Sekunden lang blockiert, wie viel Zeit bliebe dann noch den Fußgängern?

    Und wo soll die Bahn dann Richtung Hauptbahnhof fahren?

    Minimal gekürzt. Bitte sachlich bleiben ~VvB

  2. Ich weiß ehrlich nicht, wie du dir das mit der Verbindung zwischen dem Hbf und dem Heumarkt vorstellst? Soll die Linie dann auf dem Fußgängerweg verkehren oder durch den Tunnel, wobei dann zwei Spuren wegfallen?

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