Beschreibung des Vorschlags
Die Seilbahn würde hier eine Lücke im ÖPNV Netz schließen und die Erreichbarkeit der Ford-Werke deutlich verbessern.
An dieser Stelle wäre prinzipiell auch eine Stadtbahn Brücke möglich, die Seilbahn wäre aber insbesondere rechtsrheinisch deutlich landschaftsschonender zu bauen und deutlich günstiger.
Ein Vorteil gegenüber der Stadtbahn wäre die erhöhte Zuverlässigkeit und die deutlich kürzeren Wartezeiten.
Ein deutlicher Vorteil im Vergleich mit einer Fähre wäre auch die direkte Verbindung mit der zukünftigen Stadtbahnstrecke in Richtung Köln Mülheim. Bei einer Fähre wäre ein ein zusätzlicher Umstieg in einen Shuttlebus nötig.
Und natürlich sind Seilbahnen über den Rhein auch touristisch attraktiv.
Station Niehl Nord:
Anschluss an die Linien 12 und 147
Station Flittard:
Anschluss an die Linien 151,152,156 und die zukünftige Stadtbahnlinie (Ersetzt Teile der Busse)
Allgemeine Daten:
Streckenlänge: 1,8km
Anzahl Stationen: 2
Fahrzeit: 7 Minuten
Kapazität: 1500-1800 Personen pro Stunde (in Anlehnung an die Seilbahn Bonn)
Wie steht dieser Vorschlag im Zusammenhang mit dieser geplanten Fährverbindung und dem geplanten Kölner Rheinpendel? Inwiefern ist so eine Seilbahn tatsächlich besser als eine Brücke für Radfahrer und Füßgänger sowie eventuell Stadtbahn (was ich wegen den Kosten die du auch nennst für unwahrscheinlich halte)? Insgesamt sollte denke ich noch etwas genauer auf diese Themen eingegangen werden.
Ich hoffe die Ergänzung reicht.
Mit dem Rheinpendel hat diese Strecke nichts zu tun, es ist eine völlig andere Strecke mit deutlichem Abstand zum Rheinpendel.